'Affäre' mit Psychologen? Legal?

8 Antworten

Eine "Affäre" eines Psychotherapeuten mit seiner Patientin wäre in jedem Fall strafbar ("Missbrauch von Abhängigen"). Das Strafmaß kann dabei bis zu fünf Jahren Gefängnis und Berufsverbot gehen. Mit einer Minderjährigen wäre das auch kein "leichter Fall".

Also ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der Therapeut Deiner Freundin das macht. Allerdings sind Deine "Indizien" auch nicht gerade überzeugend. Dass er sie vorgezogen haben soll ist mir auch unklar, weil in der Regel niemand sonst im Warteraum sitzt - schließlich hat jeder Patient seinen eigenen Termin. Und dass sich beide "vertraut angelächelt" haben - nun ja, Vertrauen entsteht nach einiger Zeit in der Psychotherapie.

Also: Der Therapeut wäre schön blöd, wenn er mit ihr eine Affäre hätte, auch wenn er sie vielleicht genauso attraktiv findet wie Du.

Das Patienten für den Therapeuten schwärmen oder sich verlieben das kommt häufiger vor als man denkt und das hat auch einen erklärbaren Hintergrund. Ein Fachmann kann das klar differenzieren und wird damit professionell umgehen können. Viele Therapeuten brechen in so einem Fall die Therapie ab und vermitteln den Patienten an einen Kollegen weiter. Wieder andere werden das aufgreifen und in den Therapieprozess einfließen lassen da es den Patienten auch für seine eigene Problematik zugänglich macht. Es kommt auch vor das sich Therapeuten an das Abstinenzgebot nicht halten und riskieren damit hohe Geldstrafen im höchsten Fall Gefägnisstrafen sowie in jedem Fall die Entziehung der Behandlungserlaubnis. Das was du wahrgenommen hast als "voll vertrautes Lächeln" muss nicht auch der Wahrnehmung des Therapeuten entsprechen.

ja es wäre strafbar, wenn sie was mit ihm hätte.

ich war mal in psychotherapie und habe da nen logenplatz gehabt.

ich brauchte nichtmal mit termin kommen und wurde immer zwischendrin dran genommen.

habe auch keine beziehung mit dem gehabt.

Da wird nichts sein, das kommt nur sehr selten vor. Er freut sich aber auch über ein hübsches Mädchen, aber er wird nicht darauf reinfallen, das lernen die schon in der Ausbildung, wie man sich distanziert, denn alle Mädchen verlieben sich in ihren Therapeuten. Das nennt man Übertragung.

Ja es ist strafbar. Weil die Krankenkasse hier viel Geld investiert, damit Deiner Freundin vom Psychologen geholfen wird. Hier kann und wird aber nicht mehr geholfen wenn sich die beiden kennen oder näher kommen.