Darf mich die Sportlehrerin zwingen meine Haare zuzubinden?

Außerdem sieht es nicht sexy aus, die Haare zu zu haben.

8 Antworten

Das müsstest Du ihr dann schriftlich geben, damit sie von der Verantwortung für eventuelle Unfälle entbunden ist bzw. Deine Eltern müssten das tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KROSSENKRABBE00
Fragesteller

Reicht ein Zettel von den Eltern

Modellbauheini  23.09.2021, 11:30
@KROSSENKRABBE00

Ich glaube das müsste gehen. Trotzdem kann deine Lehrerin dich vom Unterricht ausschließen was ich ihr auch empfehlen würde.

Aus Sicherheitsgründen bist du im Unterricht "gezwungen" Haare wegzubinden. Es geht um ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Ruhig erklären kannst du ihr das Thema ja, nur kann sie dann sagen "bleibst auf der Bank und kriegst für jede fehlende Stunde eine 6" (klar schulterlanges Haar : Geringeres Risiko, als jetzt Haare die bis zum Popo gehen. Aber trotzdem ein Risiko und die Lehrkraft muss es ausbaden wenn dir etwas passiert).

Es gibt auch sehr viele schonende Haargummis/Haarbänder, die nix abzwicken

" [...] Lange Haare können die Sicht einschränken, … die Anwendung von Helfergriffen stören und damit zu Unfällen führen. Daher sind lange Haare zusammenzubinden. Zudem besteht die Gefahr des Hängenbleibens und somit von schmerzhaften Verletzungen."

https://verbundschule-sieg.de/information-zum-sportunterricht/

Es ist wirklich nur zu deiner Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur
KROSSENKRABBE00
Fragesteller

Ja, aber kann sie mich zwingen? Mir ist die Vermeidung von Haarausfall wichtiger

anakris  14.09.2021, 20:07
@KROSSENKRABBE00

Zwingen direkt nicht. Aber vielleicht Striche geben, sich das aufschreiben oder ähnliches. Bei mir in der Klasse damals kam es schon vor, dass manche wegen zu oft vergessenem Haargummi nachsitzen mussten.

Informier dich mal, ob es vielleicht spezielle Haargummis gibt. Oder nimm sehr weiche.

Wenn du echt keine andere Wahl hast, dann trag halt einen für die paar Stunden Sport. Aber einen unten gesetzten Pferdeschwanz, dann werden die Haare zumindest nicht so sehr gezogen wie oben.

anakris  14.09.2021, 20:11
@KROSSENKRABBE00

Ich kann dir da leider echt nicht mehr helfen. Passiert das auch mit einem *sehr* leicht geflochtenen Zopf? Sonst kann ich dir echt nicht weiter helfen...

sandra1020  14.09.2021, 20:12
@KROSSENKRABBE00

Du kannst von 1-2 Stunden tragen eines Haargummis keinen Haarausfall bekommen. Wenn du danach beim frisieren mehr Haare siehst, dann hast du generell ein Haarausfall Problem, welches bei offenen Haaren nicht so auffällt, weil sie nicht hängen bleiben.

anakris  14.09.2021, 20:14
@KROSSENKRABBE00

Bei Haarausfall fehlen meist Vitamine. Und schau mal, ob du das richtige Shampoo für deine Haare benutzt. Aber generell wenn du so +/- 100 pro Tag verlierst, ist das normal. Die fallen halt eben nicht sofort raus bei einem Zopf, sondern erst danach.

KROSSENKRABBE00
Fragesteller
@anakris

Ich war schon beim Arzt und alles und der meint auch, ich solle keins tragen

anakris  14.09.2021, 20:19
@KROSSENKRABBE00

Dann hol dir von dem eine Bescheinigung und lieg sie deinem Lehrer vor oder eben dem Direktor. Mehr kann man da nicht machen.

Außerdem sieht es nicht sexy aus, die Haare zu zu haben.

Im Sportunterreicht brauchst du ja nicht sexy aussehen, dafür hast Du ja Freizeit.

Du solltest Dich an die Regeln halten, zu Deinem eigenen Schutz, und auch nicht mit Deiner Verweigerung die Lehrerin in Schwierigkeiten bringen.

In der 1 Stunde Sport wird Deine Kopfhaut das überstehen, verwende haarschonende Gummis.

Alles Gute für Dich

Ich trage grundsätzlich keine Haargummis oder Haarbänder, weil ich durch solche Probleme mit den Haarwurzeln bekommen habe.

Du brauchst die ja nicht extrem straff zusammenbinden. Mach dir einfach einen lockeren Zopf.

KROSSENKRABBE00
Fragesteller

Ja, ich will aber keine komische Kante , wenn ich den Zopf dann öffne

sandra1020  14.09.2021, 20:04
@KROSSENKRABBE00

Wenn das dein größtes Problem ist.😅

Sie hat die Verantwortung für dich. Du sollst es tun, um Unfälle zu vermeiden. Ein Unfall wäre schlimmer als so eine "Kante".

Ausserdem gibt's eh extra Haargummis um das zu vermeiden.man kann sich echt anstellen....Oh man...