Darf mein Ausbilder mich zwingen meine Haare offen zu tragen?

8 Antworten

Nein, zumal das "offen tragen" beruflich auch keinen Sinn macht. In vielen Berufen ist es sogar aus hygienischen Gründen so, dass die Haare zu einem Zopf gebunden werden müssen.

Welche Begründung hat er denn dafür?

Yatsumi
Fragesteller

"Die Leitung kann spontan vor ei kommen und mag offene Haare lieber"

rotreginak02  02.09.2019, 23:05
@Yatsumi

Seltsam. Und wenn der Leitung lila Haare besser gefallen, muss das Personal dann lila tragen? Was für ein alberner Grund.

Ich seh eig keinen Grund wieso du sie offen tragen müsstest.. Pflicht sie als Zopf zu tragen würde ich verstehen aber offene Haare ?!?

Verbieten zusammenzubinden habe ich noch nie gehört. Ich kenne es eher,dass man sie zusammenbinden soll aus hygienischen Gründen. Aber ja kann er aber sowas kann man klären,die Haare sind ja das Aushängeschild deshalb sollte man schon das ausstrahlen was man verkaufen will lg :)

Woher ich das weiß:Recherche
Yatsumi
Fragesteller

Ich denke es sieht schlimmer aus wenn sie in alle Richtungen a stehen...

Nun, in diesem Beruf sollte man schon eher repräsentieren. Erkläre dein Problem, du bist Friseur Azubi, was liegt näher als mit dem/der Chef/in das Problem anzugehen. Wahrscheinlich wird man dir einen typgerechten Haarschnitt empfehlen und "verpassen". Auch kann dir die Möglichkeit gegeben werden die Haare im Salon zu glätten oder dir ein Glätteisen zur Verfügung zu stellen.

Wie wäre es mit einer Steckfrisur, die nur einen Teil zusammen bindet?

Aber 20 bis 30 Euro hast Du doch bestimmt. In der Preisklasse findest Du auch schon was. Z.B.:

https://www.otto.de/p/remington-glaetteisen-s1510-keramik-turmalin-beschichtung-mit-4-facher-schutzwirkung-fuer-ein-schonendes-styling-und-extra-glanz-274586918/#variationId=274588801

Yatsumi
Fragesteller

Ich bin ALG II Empfängern. Ich habe nicht mal das bisschen Geld.

IlmMumK  02.09.2019, 23:02
@Yatsumi

Aber deine Eltern haben bestimmt 30 Euro für dich übrig, bevor Du in der Ausbildung Ärger bekommst.....auch wenn er ungerechtfertigt ist, sitzt der Chef am längeren Hebel.

Yatsumi
Fragesteller
@IlmMumK

Welche Eltern? Ich lebe allein ohne sie.

IlmMumK  02.09.2019, 23:03
@Yatsumi

Aber Du hast noch welche, oder? Und eine Möglichkeit zu telefonieren auch...

Yatsumi
Fragesteller
@IlmMumK

Mein Vater hat den Kontakt abgebrochen und meine Mutter ist früh Rentnerin zu der ich den kontakt abgebrochen habe weil sie Alkohol krank ist und nicht einsieht in die Psychiatrie zu gehen.

IlmMumK  02.09.2019, 23:06
@Yatsumi

Hast Du Freunde, wo Du jeden Monat 1 Euro abbezahlen kannst? 20 Euro plus ca. 6 Euro Versandkosten sind echt nicht viel....

Yatsumi
Fragesteller
@IlmMumK

Freunde hab ich auch keine. Ich halte mich nicht draussen auf wie soll ich da Leute kennen lernen?

IlmMumK  02.09.2019, 23:11
@Yatsumi

Jetzt kapier ich gar nichts mehr...

Geld für Tattoos und Haare bleichen usw ist da....aber keines für ein Glätteisen....???

Da läuft doch etwas gewaltig schief!!!

Yatsumi
Fragesteller
@IlmMumK

Das Tattoo habe ich von einem Gutschein bezahlt der hier schon ein Jahr rumlag. Und das Bleichen konnte ich machen weil ich da noch was mit meinen Eltern zu tun hatte ^^

IlmMumK  02.09.2019, 23:22
@Yatsumi

Aha.

Dann lass sie doch offen....

Selbst einen Afrolook bekommt man gezähmt, wenn man die Haare auf entsprechendenden Wicklern oder Stangen aufdreht und trocknen lässt. Vorher noch etwas Festiger drauf....

Oder nur einen Teil zusammen binden...

Oder für die Nacht noch Zöpfchen in die frisch gewaschenen Haare flechten...

Rundbürste, Fön und Haarspray...

Ein netter Haarreif oder ein Band oder Haarclips....

Es gibt viele Möglichkeiten....und Du willst Friseurin werden...dann zeig mal, was Du kannst!!!

Und geh vor die Tür, sonst bleibst Du alleine...!!!

Yatsumi
Fragesteller
@IlmMumK

Nach der Arbeit hab ich keinen Bock mehr da will ich mich hin legen und meine ruhe haben. Gelockt Haare hasse ich wie die Pest, deswegen habe ich ja immer geglättet. Meine Haare sind ausserdem auch kaputt deswegen kommt haarspray auch nicht infrage