Darf meine Mutter mir mein Konfirmations Geld vorenthalten?

13 Antworten

Sie kann das Geld bis zu deinem 18. Lebensjahr verwalten.

Aber eigentlich - wenn sie nichts zu verbergen hat - könnte sie dir ja mal das Sparbuch zeigen. Wenn sie das nicht tut, stimmt irgend etwas nicht.

Was sagt denn dein Vater dazu?

Minerva78  03.11.2018, 18:39

glaub wir hatten denselben Gedanken....

danitom  03.11.2018, 18:44
@Minerva78

Mir fällt da gerade noch etwas ein.

Es gibt ein sogenanntes Führerscheinkonto. Das ist für Kinder und Jugendliche zur Zeit das beste Sparkonto mit den meisten Zinsen, aber nur bis 18 Jahre.

Das hatten wir auch für unseren Neffen angelegt.

Sage zu deiner Mutter, du möchtest das Geld auf so einem Konto haben, da du hier Zinsen bekommst und auf einem normalen Sparbuch nicht. Sie dann mal wie sie reagiert.

Minerva78  03.11.2018, 18:44
@danitom

Forenstruktur ;) Ich habe keine Mutter mehr, schon lange meinen Führerschein ;)

Lotta1965  03.11.2018, 18:41

Vielleicht ist auch mehr Geld dauf, als das Konfirmationsgeld? Dann würde ich es auch nicht zeigen, denn ich weiß, dass mein Kind mir dann noch mehr in den Ohren liegt. Ich habe das übrigens genauso gehandhabt - mit 18 hats dann für den Führerschein und einen Gebrauchtwagen gereicht. :-)

danitom  03.11.2018, 18:44
@Lotta1965

Aber in der heutigen Zeit bekommt man auf einem normalen Sparbuch keine Zinsen, da müsste sie es irgendwo anders angelegt haben.

Lotta1965  03.11.2018, 18:48
@danitom

Also bitte - es geht nicht darum, dass die Kohle Zinsen bringt, sondern darum dass der pubertierende Teenie es nicht sinnlos auf den Kopf haut. Das Gejammer ist nämlich groß, wenn mit 18 alle Freunde den Führerschein machen und man selbst dumm aus der Wäsche guckt. Hast du mal daran gedacht, dass auf dem Sparbuch nicht nur das Konfirmationsgeld ist, sondern dass die Eltern ab und an mal selbst was drauf eingezahlt haben um dann den Führerschein zu finanzieren? Nö, auf solche Gedanken kommt ihr gar nicht - ihr traut euren Eltern nur schlechtes zu und dass sie euer Geld für sich selbst ausgeben. Es ist echt zum Kotzen!

danitom  03.11.2018, 19:23
@Lotta1965

Kann es sein, dass du noch hinter dem Mond lebst.

Wahrscheinlich hast du noch nie etwas davon gehört, dass Eltern das Geld von ihren Kindern für sich selbst verwenden.

Außerdem habe ich nie behauptet, dass ihre Mutter das tut, sondern das es evtl. sein könnte.

Und noch etwas: Deine Ausdrucksweise lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Lotta1965  05.11.2018, 11:00
@danitom

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.........was die Ausdrucksweise betrifft.

SunnysSecret
Fragesteller

Das Konto ist noch da und sie wird es nicht ausgeben sie möchte nur das ich es später für meinen Führerschein habe. Da ich sonst sehr verschwenderisch mit Geld umgehe.

Lotta1965  03.11.2018, 18:50
@SunnysSecret

Ich habe zwei Söhne vom selben Schlag...........grins Zum Glück sind die jetzt erwachsen!

Ja, das darf sie. Bzw. ob sie dir das Geld vorenthalten darf weiß ich nicht mal, aber du dürftest ohne Erlaubnis deiner Mutter bzw. Eltern nichts damit kaufen.

Stellt sich natürluch die Frage warum.

Also... es gibt den Taschengeldparagraphen 110 BGB. Laut dem darfst du dir auch wenn du noch nicht voll geschäftsfähig bist, Sachen kaufen ohne dass eien Einwilligung der Eltern nötig ist (RG ist also nicht schwebend unwirksam bis zur Genehmigung oder Nichtgenehmigung bzw. Unwirksam, wenn Genehmigung im Vorraus versagt wurde). Taschengeld wird hier aber als Mittel definiert, die von den Eltern oder von einem Dritten mit Erlaubnis der Eltern zur freien Verfügung gewährt wurden.

Hier würde es sich um Geld von Dritten handeln. Das ist zwar dein Geld, deine Mutter gibt es dir aber nicht zur freien Verfügung, sondern legt es auf ein Sparbuch an das du nicht drankommst. Somit handelt es sich hierbei nicht um von deinen Eltern gestattete oder zur Verfügung gestellte Mittel, somit könntest du mit dem Geld ohnehin nichts anfangen.

Anspruch auf das Geld hast, du, denn es ist ja deines. Aber wirklich frei drüber verfügen d.h. ausgeben darfst du nur mit Einwilligung der Eltern oder eben mit Eintritt in die Volljährigkeit (mit 18 nach 2 BGB) und damit in die unbeschränkte Geschäftsfähigkeit

Deine Mama ist schlau..........denn hättest du das Geld zur Verfügung gehabt, wäre es garantiert schon längst weg. Sie enthält dir das Geld nicht vor - sie gibt es dir dann, wenn du es wirklich brauchst, z. B. für den Führerschein....

danitom  03.11.2018, 18:41

Vielleicht ist die Mutter ab so schlau, dass sie das Geld selber auf den Kopf gehauen hat, sonst könnte sie ihrer Tochter ja mal das Sparbuch zeigen.

Lotta1965  03.11.2018, 18:43
@danitom

Ich bin echt entsetzt, wie schlecht ihr denkt. Auf den Gedanken, dass da mehr drauf sein könnte, kommt keiner........

Fakt ist, dass sie Dir die Verwertung dieses Konfirmationsgeldes bis zum Eintritt Deiner Volljährigkeit verwehren kann. Erst dann darfst Du rechtlich uneingeschränkt darüber verfügen.

Du bist jetzt 18. Da kann sie dir gar nicht mehr dein Geld vorenthalten. Es sei denn, sie ist deine gesetzliche Betreuerin und es ist mit dem Amt abgesprochen, das sie dein Geld verwaren kann. Aber selbst da hast du Anspruch auf einen bestimmten Prozentsatz deines Geldes.