Eltern bestimmen übers Konfirmationsgeld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein vom Gesetz her ja, moralisch nein.

Wenn du die Hälfte deines Geldes für neue Möbel ausgeben würdest, hast du noch ausreichend Zeit um den Rest für den Führerschein zusammen zu bekommen.

Mit 16 kannst du einen regelmäßigen Schülerjob machen- meine Tochter hatte damals bei einem Bäcker Samstags oder Sonntags ein paar Stunden im Verkauf mitgearbeitet.

Sprich noch einmal mit deinen Eltern und sage ihnen, dass du dein Zimmer "einfach nicht mehr sehen" kannst, du hast es seit du 4? oder 5? bist, und jetzt bist du ein Teenager und möchtest dich endlich nach deinem eigenen Geschmack einrichten.

Guck mal bei E-Bay Kleinanzeigen, da kannst du manchmal echte Schnäppchen machen, hochwertige Möbel für kleines Geld, nur weil die Leute es sich leisten können, sich jedes Jahr neu einzurichten. Wenn du ein paar Sachen gefunden hast, zeigst du das deinen Eltern, dann merken sie, dass du keine Verschwenderin bist.

Ansonsten machst du deine Verwandschaft "heiß", sie sollen die Augen offen halten, und sich melden, wenn sie etwas schönes für die Summe X gefunden haben.

Und vielleicht gibts ja auch die eine oder andere Person im Umfeld, die deine Eltern ein bisschen "aufweichen" können.

Viel Erfolg!

adianthum  22.07.2018, 00:33

Danke fürs Sternchen

Ich hoffe du konntest deine Eltern überzeugen!

Die Eltern haben die Vermögenssorge, welches für alles Geld gilt, das du bekommst und NICHT Taschengeld ist (Geldgeschenke und Verdienst aus einem Job z.B.). Das heißt, deine Eltern verwalten das Geld und dürfen entscheiden, wie es verwendet werden soll. Sie dürfen das Geld nicht für sich ausgeben, müssen es dir zum 18. Geburtstag aber zugänglich machen.

https://www.smartlaw.de/rechtstipps/familie-vorsorge/was-eltern-minderjaehriger-kinder-unbedingt-wissen-sollten
.... erklärt alles umfassend zum Thema, auch ein Beispiel mit der Verwendung von Konfirmationsgeldgeschenken ist enthält

Ja, dürfen sie. Du bist ja noch nicht volljährig. Und der Führerschein ist mittlerweile eine teure Angelegenheit.

Wenn Du 15 bist, darfst Du nebenher schon arbeiten. Du könntest Dir damit die neuen Möbel finanzieren. Vielleicht beeindruckst Du damit Deine Eltern, so dass sie Dir etwas dazu geben.

MEINER Meinung nach dürfen Eltern NICHT besimmen, wofür das geschenkte Geld verbraucht werden soll.

Ich finde es immer schade, wenn Eltern sowas tun.

Das ist ein reichlich schwammiges Thema.

  • Das Geld gehört dir.
  • Geld das dir zu freien Verfügung überlassen wird darfst du eben so verwenden (Taschengeld Paragraph))
  • Du darfst aus einem Geschäft keine Nachteile haben => Abo usw,
  • Geschäfte die Du tätigt sind schwebend unwirksam.

Siehe:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__106.html

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__110.html

Eigentlich sollte der Möbel Kauf ok sein weil die Mittel dir zu diesem Zwecke (kauf dir was schönes) von Dritten überlassen wurden. Praktisch sind das Summen wo der Verkäufer da ggf eher auf Seiten der Eltern ist da schwer nachweisbar ist das das Geld nicht anderweitig zweckgebunden war.