darf meine mutter meine sachen durchsuchen?

6 Antworten

Nein, das darf sie nicht.

Damit solltest du auch unbedingt zur Polizei gehen und Anzeige wegen Verletzung des Briefgeheimnisses erstatten, Pakete und Briefe unterliegen grundsätzlich dem Briefgeheimnis und dürfen ohne Einverständnis des Empfängers nicht von Dritten geöffnet werden. Ungeachtet dessen solltest du dich an deinen Hausarzt wenden, schildern, dass die Wohnsituation sich negativ auf deine gesundheitliche Situation auswirkt (Psyche zählt auch dazu) und dir das bestätigen lassen. Mit dem Zettel kannst du dann zum Arbeitsamt/Sozialamt und bekommst deine eigene Wohnung. Vorteilhaft ist es für dich, auch wenn du bereits vorzeigen kannst, dass du bei der Polizei Anzeige erstattet hast.

Ergänzung: Ich würde dir auch empfehlen, es voll darauf anzulegen. Das kommt dir nur gelegen. Selbst wenn sie dich herausschmeißt, ist sie unterhaltspflichtig und muss bis zum Abschluss deiner ersten Berufsausbildung oder der Vollendung des 25. Lebensjahrs Unterhalt für dich zahlen.

das Briefgeheimnis gilt auch für deine Mutter! Zeige sie an, damit sie sieht, wie ernst dir die Sache ist!

Sie sollte eher froh sein, dass du Kondome benutzt! Außerdem geht sie das nichts an!

Sie ist total übergriffig und respektiert deine Privatsphäre in keiner Weise.

Kannst du im Internat oder bei Freunden deine Sachen unterbringen? Nimm alles, was dir wichtig ist mit, weit weg von dieser seltsamen Frau!

ich bin seit letzten jahr 18.
außerdem öffnet sie auch ungefragt MEINE briefe und pakete.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202.html

dann drohe Deiner Mutter doch einmal mit einer ( wohlbemerkt gerechtfertigten ) Anzeige wegen Verletzung des Briefgeheimnisses.

Strafgesetzbuch (StGB) § 202 Verletzung des Briefgeheimnisses

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__205.html

auch ist es keinesfalls rechtens, Deine Privatsphäre so dermaßen (respektlos) zu verletzen.

Deine Post darf sie keinesfalls öffnen! Kannst du die irgendwohin umleiten?

Deine Mutter hat deine Sachen in Ruhe zu lassen, sofern du volljährig und mündig bis (und selbst wenn nicht, darf sie nicht Deine Sachen durchwühlen - das Recht auf Privatsphäre setzt nicht erst mit 18 ein).

Grundsätzlich könntest du rechtlich dagegen vorgehen, aber damit schneidest du da sBand zu deinem Elternhaus vermutlich dauerhaft durch - musst du wissen.
Sieh zu, dass du dort ausziehen kannst.

Ausziehen, dann hast du das Problem nicht mehr. So lange ist dein Zimmer eigentlich ihr Zimmer


ihrkenntmich38 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 15:36

ich habe leider nicht das geld dazu auszuziehen. mein geld spare ich seit sehr langer zeit für den führerschein