Darf mein Vater mich schlagen wenn ich meine Zimmertür fast lautlos schliesse? Ich weiß nicht mehr weiter, muss das von meinem Vater schon 7 Jahre aushalten?
Ich bin am Ende mit meinen Kräften. Habt ihr Tipps, was ich machen kann, bin am Boden zerstört!
Hallo Noah34793,
wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).
Für Männer gibt es insbesondere diese Hilfsangebote:
https://maennerhilfetelefon.de/
https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/maennerschutzeinrichtungen/
Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.
Alles Gute!
Viele Grüße
3 Antworten
Hi, er darf dich nie schlagen, nie. Bitte hol Dir Hilfe, hier steht, wo Du sie findest:
Noch bist Du 17, nutze die Chance, wende dich noch heute ans Jugendamt.Du selbst hast es in der Hand, Du kannst da raus. Erstmal über das Jugendamt zur Notübernachtung, dann wird alles weitere eingeleitet.
Bitte denk dran, hier auf GF gibt es keine echte Hilfe. DSWOberfranken sind eher die Ausnahme, sonst sind hier nur Laien. Bitte schreib ab sofort mit Fachleuten, da kann man Dir helfen!
Ich ergänze:
Bitte überlege genau, ob das was Du hier beschreibst ein Zustand ist, den Du weiter ertragen willst. Du kannst raus zu Hause! Wir Menschen sind oft so, dass wir uns an fast alles gewöhnen, auch an Gewalt. Du kennst es nicht anders. Bitte gönn Dir selbst ein besseres Leben. Raus aus dieser Welt von Verachtung und Gewalt. Das wird vermutlich weitergehen, bis Du ausziehst. Egal wie alt Du bist beim Auszug.
Du kannst es JETZT ändern und hast eine Umgebung, in deine Eltern keinen Zugriff mehr haben Nie mehr unter Schreibtisch sitzen und zittern, weinen wegen Misshandlung. Nie mehr! Das kannst Du schaffen, bitte nutze die Hilfe von den Beratungstellen.
Ich habe meine Antwort um einiges ergänzt, bitte lies sie noch mal durch.
Hey, erstmal es tut mir leid zu hören, dass du zuhause Gewalt erlebst.
Das ist nicht okay. Und dich trifft keine Schuld. Es gibt keine Umstände in denen es in Ordnung, dass dein Vater dich schlägt.
Du schreibst, dass du am Ende bist und nicht mehr weiter weißt...aber du musst da nicht alleine durch.
Vielleicht gibt es an deiner Schule Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen, die dich unterstützen können. Sie hören dir zu und können mit dir besprechen welche Möglichkeiten du jetzt hast.
Du kannst dich auch ans Jugendamt wenden. Auch sie können dir helfen- auch wenn es akut ist. Wenn du dich in Gefahr befindest oder einfach nicht mehr kannst, gibt es eine Notfallnummer des Jugendamts, die 24/7 erreichbar ist. Dafür musst du nur deine Stadt und das Jugendamt suchen, im die Nummer zu finden. Im Notfall kannst du auch den Notruf 112 rufen.
Wenn du mal mit jemandem sprechen willst, oder weitere Unterstützung suchst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Super, tolle Ergänzung! Beim sofahoppen gilt aber Vorsicht, leider gibt es auch Leute die die Verzweiflung von jungen Menschen, die versuchen Gewalt zu entkommen ausnutzen.
Meinst Du vielleicht couchsurfing.com? Sofhopper wird von https://offroadkids.de/ betrieben, ich dachte, die seien Seriös.
Ich hab das tatsächlich verwechselt! Ich habs mir gerade nochmal angeschaut, hatte die Aktion noch gar nicht auf dem Schirm, aber richtig cool. Danke für die Info!
Gerne, hab ich auch über GF kennengelernt, hat eine junde Frau hier mal empfohlen, die wohl selbst als Teenie zu Hause raus musste und jetzt manchmal hier anderen weiterhilft.
Vielleicht, wenn er seinen Schniedel dazwischen hatte...
In Deutschland ist es nicht erlaubt, sein Kind zu hauen
In der Schweiz schon. Muss aber natürlich "angemessen" sein.
Einen gewalttätigen Vater ist damit nicht gemeint
Geh mal aufs Jugendamt oder so vielleicht kann man dir da helfen
Hast du sonst ein gutes Verhältnis zum Vater? Allenfalls kann man sprechen. Sonst halt wirklich ausserhalb Hilfe suchen. Vielleicht ausziehen, je nach Alter
Bin 17 bald 18 gar Ned er ist öfter Gewalt bereit wenn ich auch mal was vergessen
Bist 18 und ein Junge? Kannst dich nicht wehren? Und sonst zieh zu Freunden oder so
Hab schon Mai überlebt paar wurden glaub ich ja sagen ja bin ein Junge gerade unter meinem Schreibtisch nur an heulen und zittern
Hi, tolle Antwort.
Hier noch mal die wichtigsten Adressen für Notfälle in München:
www.inobhutnahme-muenchen.de Falls Du raus willst. www.sofahopper.de
www.krisendienste.bayern Rund um die Uhr erreichbar.