Darf mein Vater meinen A1 Führerschein abholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Du kannst natürlich auch als 16jähriger eine Vollmacht für die Abholung ausstellen - eine Kopie deines Personalausweises reicht aus.

Die Frage ist nur: macht es überhaupt Sinn? Wenn Du ohnehin auf Abschlussfahrt bist, kannst Du den Führerschein ohnehin nicht nutzen - da reicht auch die persönliche Abholung eine Woche später aus.

LG

AppleFanboy2
Fragesteller

Danke erst mal! :) Du hast natürlich vollkommen recht, nur es ist so, das wir am Freitag spät Abends kommen und ich dann gerne schon am Wochenende fahren würde :)

AppleFanboy2
Fragesteller

Super, Danke nochmals! ;)

Du musst eine Kopie vom Ausweis beilegen und doch, du kannst eine Vollmacht ausstellen .. das ist gar kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
AppleFanboy2
Fragesteller

Okay, Dankeschön, dann war ich da falsch informiert :)

diePest  01.09.2018, 20:14
@AppleFanboy2

Du hast ja den Antrag fürs Verkehrsamt auch alleine unterschrieben.. ;) Also: gar kein Problem. Achte nur drauf, dass Unterschrift auf Vollmacht und Ausweis sich ähnlich sehen.. ;)

Eine Vollmacht ausstellen, dann geht das zu 100%! Ruf vielleicht mal kurz an & frag nach. Er kann ihn vielleicht auch einfach so abholen, da er Erziehungsberechtigter ist (da bin ich mir aber nicht sicher).

Soweit ich weiß, bekommst du dein Führerschein direkt nachdem du bestanden hast.