Darf mein Nachbar Marder Fallen aufstellen wenn es meine Tiere gefärdet?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die freidlichste Lösung wäre, ihm Kastenfallen zu kaufen. Dort werden Marder lebend gefangen und deine Katze wäre nicht mehr in Gefahr.

Und versuch dich mal mit ihm gut zu stellen- vielleicht wäre er dann bereit, Kaffeesatz auf seine Beete zu streuen. Wenn die Katze da drauftritt und sich dann ihr Fell säubert, schmeckt es bitter und nach einigen Tagen sollte sie das kapiert haben und da weg bleiben.

Ansonsten darf er in seinem Garten schon aufstellen, was er will- allerdings nur wenn er wirklich Marder hat und jagt. Solltest du glauben, er hat gar keine Marder und jagt deine Katzen, kannste ja mal beim Tierschutzverein nachfragen. Ohne Not darf kein Tier getötet werden. Falls er die Lebendfallen ablehnt, wäre das ein Indiz dafür.

guinan  27.04.2011, 19:49

Hab hier im Forum gerade gefunden, dass Schlagfallen verboten sind und nur Jäger aufstellen dürfen. Du kannst also das Ordnungsamt rufen.

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/archive/index.php/t-130161.html

texelburgi
Fragesteller
@guinan

vielen dank, es handelt sich NICHT um Lebendfallen, sonst hätte sie sich ja nicht das Bein abgerissen als sie sich befreien wolte... ich werde das Ordnungsamt anrufen Danke

texelburgi
Fragesteller
@guinan

vielen dank, es handelt sich NICHT um Lebendfallen, sonst hätte sie sich ja nicht das Bein abgerissen als sie sich befreien wolte... ich werde das Ordnungsamt anrufen Danke

October2011  27.04.2011, 21:32

Nein, ein Marder darf in der Schonzeit ( 01. März bis zum 15. Oktober ) gar nicht gejagt oder gefangen werden.

Wenn, dann darf nur ein Jäger (bestandene Jägerprüfung) eine solche Falle außerhalb der Schonzeit aufstellen. Wird die Falle in einem Garten aufgestellt (befriedetes Gebiet) brauch auch ein Jäger eine Genehmigung dafür.

Meinereiner67  27.04.2011, 21:50
@October2011

Auch Jäger dürfen die nicht mehr benutzen, weil die Dinger übelste Tierquälerei sind.

Auch Jäger nehmen Lebendfallen, o. erlegen ein Tier sofort, dass es nicht unnötig leiden muss.

Sofort Polizei und Amtstierarzt einschalten. Diese Fallen sind auch im eigenen Garten absolut verboten!

Die Tierarzt-Rechnung könntest Du dem Kerl auch gleich präsentieren.

Nicht zögern! a) hast Du Recht, b) rettest Du damit Tiere!

Alles Gute!

diese Tellereisen sind in der gesamten EU verboten.und das ist richtig so. noch nicht mal Jäger dürfen sie aufstellen. sie sind absolute Tierquälerei. Menschen die solche Fallen aufstellen egal wie groß und für welche Tiere würde ich ab liebsten selbst hineinstecken mit dem Kopf zuerst wenn diese groß genug sind. du kannst das Ordnungsamt verständigen oder gar die Polizei.

ich würde ohne zu warten zur polizei gehn und eine anzeige machen.. mehr kann ich dazu nich sagen.. der schock reicht für heute

menschen gibts die gibts garnich-.-

oder mach dir am besten einen jagt schein und hol dir nen gewähr und wenn er die über den weg läuft schiest du ins bein dann gehst zu ihm hin und sagt das es dir egal ist.. er soll sich von deiner schusslaufban fernhalten

mfg

Ubedingt zur Polizei, eventuell den Amtsveterinär einschalten.

Anzeigen auf jeden Fall.

Soweit ich weiss, braucht man für Marderfallen sogar eine Erlaubnis und es ist strafbar sie einfach aufzustellen? Nachfragen!