Darf mein Lehrer mich von meiner Zukunft abhalten?

2 Antworten

Darüber entscheiden grundsätzlich Du, das Unternehmen und Deine Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Dein Lehrer will dich nicht "von deiner Zukunft abhalten", sondern verlangt von dir, dass du deiner Schulpflicht und den dazugehörigen Aufgaben korrekt nachkommst! Das ist nämlich aktuell noch dein "Hauptjob".

Biete also deinem Lehrer eine Lösung an! Die könnte zum Beispiel so aussehen, dass du den Praktikumsbericht noch mal korrekt und selbst machst, nicht per Copy & Paste aus dem Netz. Und zwar nach Feierabend beim Probearbeiten. Joa, Stress. Aber den hättest du dir ersparen können, wenn du den Bericht direkt richtig gemacht hättest. Du musst somit jetzt die Konsequenzen DEINER Entscheidungen und Handlungen ausbaden. Willkommen im echten Leben!

Agamemnon712  23.05.2024, 10:15

Ich sehe nicht, daß der Lehrer Entscheidungsbefugnis hat.

HappyMe1984  23.05.2024, 17:30
@Agamemnon712

Der Lehrer darf - und muss - verlangen, dass ein schulpflichtiger Schüler seiner Schulpflicht nachkommt. Und zu der gehört es übrigens auch, dass Schüler dabei ihre Aufgaben erledigen. Körperliche Anwesenheit allein genügt nicht.