Aerodynamik im Wasser?

3 Antworten

Aerodynamik hat, solange man der Schallgeschwindigkeit nicht zu nahe kommt, mit Hydrodynamik gfemeinsam, daß das Medium in beiden Fällen als inkompressibel behandelt werden kann. Bei Luft ist das natürlich nur eine Näherung, begründet dadurch, daß die aerodynamischen Kräfte nur etwa ein Hundertstel das statischen Drucks ausmachen. In großen Höhen gilt das nicht mehr.

so kann man das nicht sagen, da griech. "aes" ja Luft bedeutet (Aero-Dynamik), daher muss man eher von Hydrodynamik sprechen, das das strömende Medium ja Wasser ist.

Aero steht für Luft. Bei Wasser spricht man von Hydrodynamik.