Wie gestaltet man eine Papierbrücke möglichst stabil?

3 Antworten

Ich habe so etwas mal in einem Training machen müssen und im Prinzip könnt ihr die Blätter falten oder rollen - hauptsache in mehreren Schichten verstärken, sodass die Brücke hält. Ganz besonders wichtig (wichtiger als die Gesamtkonstruktion) ist die Aufhängung an den beiden Enden. Mit der solltet ihr Euch insbesondere befassen! Viel Erfolg und vor allem gutes Team Work wünsche ich Euch!

Rundbogen wäre stabil - aber sehr schwer zu bauen.

Am einfachsten zu konstruieren: Das Papier aufrollen, ca. 1 cm Durchmesser, abwechselnd minimal dicker und dünner, und dann die Rollen ineinanderstecken. Mit 7 Blatt kommst Du über die 95 cm, und liegt auf beiden Seiten noch 5 cm auf.

Tesa ist dabei nur dafür da, die Rollen am Entrollen zu hindern.

Stabiler: Ebenfalls die aus zusammengesteckten Rollen gebildeten Teile, zwei mit je ca. 70 cm Länge. Die beiden nciht gerade verbunden, sondern im Winkel von ca. 90 Grad, Spitze nach oben. Eine geknickte Rolle sollte genügend Stabilität für die Verbindung haben.

Bei dieser Konstruktion müssen die Punkte, an denen die Brücke auf dem Tisch aufsitzt, gut gegen Wegrutschen gesichert werden - ich denke da ebenfalls an eine geknickte Rolle, deren eine Hälfte auf dem Tisch festgeklebt wird.

Danke, das hilft uns schon weiter, wir hatten noch gar nicht an die Aufhängung gedacht, ich muss noch ergänzen, dass wir zu den 200. Blättern und dem tesa noch 4m Schnur haben, für die wir bis jetzt noch gar keine Verwendung haben, bringt uns die Schnur überhaupt etwas, können wir sie sinnvoll miteinbeziehen oder sollten wir sie lieber weglassen?

TomRichter  02.10.2014, 20:38

Bei der gewinkelten Konstruktion könntest Du, anstatt, wie in meiner Antwort die Enden am Tisch festzukleben, diese auch mittels der Schnur miteinander verbinden.

Oder bei der geraden Konstruktion mit der Schnur, an der Decke befestigt (ist doch wohl nicht verboten?), die Brücke in der Mitte aufhängen.

Oder - nicht effizient, aber hübsch anzusehen - auf beiden Ufern einen Turm bauen und von dort das Seil zur Mitte der Brücke spannen. Mit dem Rest des Seils die Türme verankern.