Ist ein Din A 4 Blatt Papier ein Quader oder nicht.?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Sohn in der Schule Erfolg hat mit der Meinung, dass ein Blatt Papier ein Quader ist. Selbst wenn Du theoretisch Recht hast, weil in der Tat die Kante eine Fläche mit vier Kanten ist, kann man das nur unter Vergrößerung erkennen und entspricht nicht der allgemeinen Ansicht. Wenn man Deine Ansicht teilen würde, wäre jede Fläche aus irgendeinem Stoff ein Körper. Mit solchen Spitzfindigkeiten machst Du ihm das Leben sehr schwer.

epicfly  06.11.2012, 14:58

nein, er soll lernen das die einfachste erklärung nicht immer die beste ist!

littlehelper50  06.11.2012, 15:16
@epicfly

Dann kannst Du ihm die Kante mit einem Vergrößerungsglas zeigen, dann sieht er, was Du meinst. Ich hätte an Deiner Stelle jedoch keine Lust, die Diskussion führen, sollte die Lehrerin darauf bestehen, das das Blatt Papier eine Fläche ist.

Leider kann ich bis jetzt nirgendwo etwas finden, woraus man schließen könnte, bei welcher Dicke aus einer Fläche ein Quader wird. Prinzipiell eine sehr interessante Frage

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, wie es in der Schule ist, wenn man solche eigenen Gedanken äußert. Dafür ist selten Platz.

Toll, dass Du das mit Deinem Sohn diskutierst, aber pass auf, dass er nicht total verwirrt wird.

ein blatt papier ist ein rechteck, ein quader eine dreidiemsnionale form. in einen quader kann man theoretisch etwas hineintun, genau wie in andere körper wie z.b. kugeln, würfel... in zweidimensionale objekte wie ein rechteck, kreis oder dreieck kann man nichts reintun

epicfly  06.11.2012, 14:58

theoretisch kann man auch in ein blatt papier etwas reintun

epicfly  06.11.2012, 14:59
@epicfly

ein papier ist NICHT 2-dimensional, sonst würde ein papierturm nicht höher werden!

aarts  06.11.2012, 15:09
@epicfly

wie willst du denn in ein papier etwas reintun? außer ganz ganz kleine millimeter winzige blättchen vllt unter dem mikroskop. aber so weit denkt ein kind sicher nicht. ein quader ist eine kiste, ein papier nicht

Sag doch einfach ja & wenns falsch ist, wird es morgen mitbekommen ....

das blatt ist 3 dimensional, du kannst ihm zeigen das es eine höhe hat indem du mehrere blätter übereinander legst ;)

ein papier IST ein quader!! jedes dreidimensionale, 4-eckige objekt ist ein quader, sag ihm das, sag ihm nicht absichtlich die falsche sache, weil es "einfacher ist" ein blatt papier hat höhe, breite und länge!! es IST 3-dimensional!