A4 wird zum würfel/quader

3 Antworten

Wahrscheinlich ist diese Frage so gemeint, dass uns für einen Körper drei Seiten (L * H * B) zur Verfügung stehen, die in ihrer Summe z. B. maximal 30 cm sein sollen. Damit könnten wir einen Würfel mit 10 * 10 * 10 bilden oder einen Quader mit 9 * 11 * 10. Der Würfel liefert gegenüber jedem Quader das größtmögliche Volumen, in diesem Beispiel wären das 1000 cm^3 gegenüber 990 cm^3 bei der kleinstmöglichen Oberfläche, in diesem Falle 600 cm^2 gegenüber 638 cm^2 . >>> Idealform des Würfels.

Mir fällt gerade eine weitere Variante ein, wie man die Aufgabe verstehen kann; dann wäre es eine gaaanz typische Aufgabe:

Man soll aus den Ecken des A4-Papiers quadrate ausschneiden und die Kanten zu einem oben offenen Quader hochbiegen, Welche Kantenlänge müssen die Quadrate haben, damit der Quader ein möglichst großes Volumen hat.

War die Aufgabe so gemeint? Hast Du inzwischen andere Infos, wie die Aufgabe gemeint sein könnte?

2

Ne leider hab ich nur ein A4 Blatt das ein Quader werden soll mit dem grösst möglichem Volumen..

0

Großes Problem für mich:

Geht es um die theoretisch maximale Größe des Quaders/Würfels, bei der man so tut, als könne man jeden mm² der A4-Blattes verwerten? Dann wäre eine Ana-lysis-Lösung gefragt. Extremwertproblem.

Oder geht es um eine praktische Lösung, so nach dem Motto: nimm ein A4-Blatt und knicke es so, dass ein maximaler Quader herauskommt? Dann habe ich bislang überhaupt keinen Lösungsansatz.

2

😂😂👌 so geht es mir auch gerade aber danke fürs kommentieren ich dekne beides einbisschen..

0

Mit Volumen und Masse eines Würfels den Stoff berechnen?

Morgen Physik arbeit und verstehe eine Frage nicht

Ein Würfel mit einem Volumen von 12cm³ hat eine Masse von 100,8g. Aus welchem Stoff besteht der Würfel?

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Würfel und Quader?

Hallo,kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Arthur hat 125 gleich große Würfel mit jeweils 1cm Kantenlänge. Er baut diese zu ein einziger großer Würfel zusammen.

a)Bestimme die Kantenlänge des großen Würfels

b) Ermittle, aus wie vielen Würfeln die unterste Schicht des großen Würfels besteht

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung !!!

...zur Frage

HILFE! Mathe Hausaufgaben HILFE!

Ich muss noch Hausaufgaben machen da gibt es zwei Fragen die ich nicht so ganz Kapiere diese lauten:

Zwei Eürfel mit Kanzenlänge a werden Fläche auf Fläche aufeinander gesetzt. Gib einen Term für die Oberfläche des so entstandenen Quaders an.

und:

Drei,vier,fünf Würfel mit der Kantenlänge a werden aufeinander gesetzt. Gib Terme für dir Oberflächen der Quader an.

Ihr könnt auch gerne nur die Lösung sagen:D

...zur Frage

Extremwertaufgabe Pyramide und Quader

hallo ich sitze gerade an einer aufgabe in mathe. sie lautet: gegeben ist eine quadratische pyramide mit a=8cm und h =12cm. In diese Pyramide soll ein Quader einbeschrieben werden, dessen volumen maximal ist. bestimme das volumen des quaders. wie löst man diese aufgabe? ich weiß ja die hauptbedingung und zwar das V(quader)=abc ist. außerdem ist das volumen der pyramide 256cm³. aber wie gehts weiter?

hoffe auf antworten gruß nico

...zur Frage

Quader und Würfel

Schreibe bald meine Mathearbeit und habe ein kleines Problem was ich nach langem rechachieren immer noch nicht lösen konnte vielleicht könnt ihr mir ja Helfen. Also ich habe 6 Formeln bekommen

Die einen sind für ein Vierecksprisma also für die Oberfläche die andere für ein Dreiecksprisma. Jetzt hab ich noch Formeln für Volumen und Oberfläche für Quader und Würfel . Aber so gesehen habe ich doch schon die Formel für die Oberfläche da Quader und Würfel doch auch Prismen sind oder irre ich mich da ?

...zur Frage

Volumen Kugel und Würfel?

Hallo zusammen, hier die Aufgabe:

Eine Kugel mit Radius R befindet sich in einem Würfel mit der Kantenlänge 2R. Um wie viel % ist die Oberfläche des Würfels größer als die der Kugel?

Die Antwort lautet 100%..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?