gesamtkantenlänge eines Quaders anhand des Volumens berechnen?

3 Antworten

Nur wenn alle Kanten ganze cm lang und größer 1cm sind, ist die Aufgabe eindeutig lösbar!

V = 105cm³ = 3cm • 5cm • 7cm

Gesamtkantenlänge K = 4 • (3 + 5 + 7)cm = 60cm

Wie schon von anderen gesagt, ist die Aufgabe in dieser Form unsinning:

Es gibt beliebig viele Quader eines bestimmten Volumens mit beliebig vielen

Gesamtkantenlängen - z.B. Kantenlängen 7, x, 15/x, wobei x eine beliebige positive

Zahl ist.

Ändert man die Fragestellung auf

"Wie groß ist die Gesamtkantenlänge eines Quaders mit einem bestimmten Volumen mindestens, so kann man zeigen, dass ein Würfel (alle Kanten haben die gleiche Länge) mit diesem Volumen die kleinste Gesamtkantenlänge hat.

Und zu einem bestimmten Volumen gibt es genau einen Würfel mit diesem Volumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann müssten wenigstens 2 von den 3 Seitenlängen bekannt sein, sonst geht es nicht!