Kann mir bitte jemand erklären, wieso man es so berechnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Deckel auch berechnet !

(alles mal 2 genommen , sind aber nur zwei der drei Flächen ,die doppelt sind

AUßERDEM :

14800 cm² sind nicht 1480 , sondern nur 148 dm².

Umrechnungszahl bei Flächen ( mal oder durch 100 )

Mit der Oberfläche zu rechnen , ist nicht gut , weil man so Gefahr läuft , dass man was doppelt hat

Das Bodenbrett , wenn es innen sitzt

L*B*H

58*38*1

vorderes und hinteres Brett

( 60*50*1 ) * 2

Seitenbretter

( 38*50*1 ) * 2

das sind 12004 cm³

Aber ACHTUNG

Das Bodenbrett , wenn es komplett den Boden bildet

L*B*H

60*40*1

alles andere ändert sich entsprechend, aber es kommt wohl ( muss ) dasselbe Volumen heraus.

58*38*1

+

( 60*50*1 ) * 2

+

( 38*50*1 ) * 2

Da ist ein Rechenfehler in der "Lösung":

Die kurzen Wände sitzen (lt. Foto) zwischen den langen Wänden, das heißt die Bretter wären nur 38 cm breit, wenn das Außenmaß 40 cm sein soll.

Dann käme man auf 12200 cm³ Material.

Deine Kiste hat KEINEN Deckel. Also fehlt der Deckel im Vergleich an der Form des (geschlossenen) Quaders.