Zwei gleiche Würfel mit der Kantenlänge 7cm werden zu einem Quader zusammengeklebt. Berechne die Oberfläche des Quaders?

2 Antworten

Zwei Würfel klebst du an je einer Seite zusammen. Ursprünglich sind 12 Seiten zu sehen. Und wie viele sind es nach dem Kleben?

Hast du die Oberfläche eines Würfels?

Wenn du eine Fläche des Würfels mir einer anderen des anderen Würfels verklebst, so hat der Quader nur noch jeweils 5 Seiten eines Ursprungswürfels.

Rosemill2
Fragesteller

Die Oberfläche des Würfels ist 294 aber da komme ich auch nicht auf das Ergebnis von der Quaderoberfläche

gogogo  17.05.2020, 12:50
@Rosemill2

Die 294 = 6 × 7cm × 7cm, also 6 Seiten.

Wenn du an eine Seite einen anderen Würfel anlegst, ist die Seite nicht mehr Außenfläche. Also bleibt von einem Würfel nur 5 × 7cm × 7cm.

Nun hast du zwei solcher Würfel.