Kantenlänge C berechnen mit der Oberfläche eines Quaders?

4 Antworten

                      O = 2(ab + ac + bc)      |  Seiten vertauschen, c ausklammern
2(ab + c (a + b)) = O                          |  /2
   ab + c (a + b)  = O/2

Der Rest ist nicht mehr schwer.
Es ist am besten, diese Äquivalenzumformung zu Ende zu bringen. Es könnte sein, dass du die selbsterrechnete Formel ein zweites Mal brauchst. Dann verlierst du viel Zeit, wenn du zu früh die Zahlen eingesetzt hast und das Ganze nochmal neu rechnen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Gleiches Spiel wie vorher :

Oberfläche eines Quaders :

O = 2ab + 2ac + 2bc

Daten einsetzen

286 = 2* 9 * 7 + 2 * 9 * c + 2 * 7 * c

Jetzt nach c umstellen und fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Die Oberfläche wird berechnet:

O = a*b*2 + a*c*2 + b*c*2

Dann c ausrechen

Oberflächenformel nach c umstellen;

c = (O/2  -  a•b) : (a+b)