Wie rechne ich aus, wie viele Würfel in einen Quader passen?

7 Antworten

Das einfachste wär, von beiden das Volumen auszurechnen und das Ergebnis durcheinander zu teilen. Da man die Würfel aber vermutlich nicht durchschneiden kann, machst du es am einfachsten so:

Du schaust, wie oft der Würfel je in a, b, und c des Quaders passt. Dann multiplizierst du die Ergebnisse miteinander und schon hast du die Antwort.

Bsp:

a(Würfel)= cm

Quader: a= 10,3 cm, b= 5,8 cm, c= 17,2 cm.

Der Würfel passt bei a 5 mal, bei b 2 mal und bei c 8 mal. (immer schauen, wie viele GANZE würfel passen) --> 5x2x8 = 80

41
  • beim Würfel: 2 cm. Sry :P
0

Rechne das Volumen des Quaders und einen einzelnen Würfels aus. Danach dividierst du die beiden Volumen miteinander.

Das ist ein Zuschneideproblem.

Ich würde mich mal mit den Heuristiken First-Fit, Best-Fit usw. probieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beh%C3%A4lterproblem

und einmal googlen.

PS: Wenn das a des Würfels dem a des Quaders entspricht, dann brauchst du selbstverständlich nur das Volumen des Quaders durch das Volumen des Würfels teilen.

Das das Volumen eines Quaders beträgt 2250 m3. Er ist 7,5 m breit und 20,0 Meter lang. Wie hoch ist der Quader?

...zur Frage

Würfelbauen, wer kann mir hierbei helfen?

a) Du hast Würfel mit der Kantenlänge 5 cm, sie heißen „5-cm-Würfel“. Du baust aus solchen Würfeln einen 10-cm-Würfel. Wie viele Würfel werden benötigt?

b) Stelle dir jetzt einen „Zentimeterwürfel“ vor, das ist ein Würfel mit 1 cm Kantenlänge. Aus Zentimeterwürfeln wird ein 5-cm-Würfel gebaut. Wie viele Zentimeterwürfel benötigt man?

c) Wie viele Zentimeterwürfel passen in einen 10-cm-Würfel?

...zur Frage

Mathematik. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn ich dreimal würfel ich 1. 0 mal eine Sechs würfel, 1 mal eine Sechs würfel, 2 mal eine Sechswürfel?

Hallo,

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn ich dreimal würfel ich 0 mal eine Sechs würfel, 1 mal eine Sechs würfel, 2 mal eine Sechswürfel, bzw. 3 mal eine sechs würfel?

Mir ist klar dass 0 mal eine sechs die Wahrscheinlichkeit 125/216 ist und bei dreimal 1/126, aber wie finde ich den wert für 1-mal 6 und 2-mal 6 heraus?

Danke

Tschüss

...zur Frage

Ist Quader und Würfel das gleiche?

...zur Frage

Woran kann man erkennen ,dass ein Würfel gezinkt ist?

Wir schreiben nach den Ferien eine Mathematik Arbeit .Dort wird das Thema wahrscheinlichkeitsrechnen vorkommen. Woher weiss man ob ein Würfel gezinkt ist???

...zur Frage

Wie kann man die Raumdiagonale eines Quaders o.ä. berechnen?

Ich weiß wie es bei einem Würfel geht, aber bei einem Quader stell ich es mir schon deutlich schwerer vor.

Wie lautet die Formel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?