Darf mein ein übersetzen Quran ohne gebetswaschung anfassen (deutsch und arabische Schrift )?

5 Antworten

Ja, schau hier. Dies gilt jedoch nicht für den Dschanāba-Zustand!:

Ein Dschunub kann kein gültiges rituelles Gebet verrichten. Des Weiteren darf er keinen Tawāf um die Kaaba vollziehen und außer bei Notwendigkeit sich nicht in der Moschee aufhalten. Außerdem darf er in seinem unreinen Zustand weder Koran-Exemplare berühren noch aus dem Koran zitieren.

💭 | Ja das ist erlaubt. Nur ein Mushaf, also ein Qur‘an der wirklich auf arabisch ist, muss mit Wudhu angefasst werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Eine Übersetzung ist kein Quran sondern (die Übersetzung des Quran) also ja

Man darf nur den Quran nicht ohne wudu anfassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
mulan2255  24.08.2023, 23:37

Aber es wird darauf hingewiesen, dass der arabische Text mit von der Partie ist. Damit ist auch der originale Quran gegeben.

AlbaniyyahArlen  24.08.2023, 23:39
@mulan2255

Wenn der Qur‘an auf arabisch steht, und dazu noch die Übersetzung, ist es kein Mushaf. Nur ein Mushaf muss mit Wud‘hu angefasst werden

mulan2255  25.08.2023, 00:02
@AlbaniyyahArlen

Bist du dir sicher? Es gibt auch in Moscheen Quranexemplare zusammen mit Übersetzungen (z.B. auch interlinear in Persisch oder Urdu), die genauso behandelt werden wie ein rein arabischer Text. Und wenn man ein solches Exemplar in die Hand nimmt, wirst du auch darin jene typische Wendung wie in jeder arabischen Ausgabe finden, die von der Berührung in Reinheit spricht.
Übrigens bedeutet „Mushaf“ zunächst ganz allgemein nur „Kodex“ oder „Blättersammlung“ (sahifa ist eine Seite, ein Blatt, wovon mushaf angeleitet ist). Demnach ist jedes Buch oder jeder Kodex (handgeschrieben oder gedruckt) praktisch ein Mushaf. Wir sollten deshalb besser und genauer vom Mushaf al-Quran, Mushaf al-Karim, Mushaf ash-Sharif oder ähnlich. Und wenn Blätter vorhanden sind, auf denen der Arabische Text zu finden ist, müsste es sich trotz seiner Einbettung in einer Übersetzung oder einer seitenweisen Gegenüberstellung mit dieser um einen Mushaf al-Quran handeln. Wallahu Aalam!

AlbaniyyahArlen  25.08.2023, 00:11
@mulan2255

Es gibt‘s Meinungsverschiedenheiten darüber, ob es erlaubt ist den Qur‘an auf arabisch und der Übersetzung mit Wud‘hu anzufassen oder nicht. Ich folge der Meinung das man den Qur‘an (Original auf Arabisch) mit Wud‘hu anfassen soll. Ich folge der Meinung, dass wenn ein Qur‘an auf arabisch und die Übersetzung beinhaltet, dass man dann kein Wud‘hu benötigt. Gelehrten unterscheiden darüber.

Wir wissen nur das der Originaltext auf arabisch mit Wud‘hu anfassen werden sollte:

Niemand soll den Qur'an berühren, außer denjenigen, die im Zustand der [ rituellen ] Reinheit sind. Malik 468

Es gibt‘s keine Beweise aus der Sunnah ob es erlaubt ist, den Qur‘an auf Arabisch mit der Übersetzung ohne Wud‘hu anzufassen oder nicht.

Wallahu ta‘ala a‘la wa a‘lam.

mulan2255  25.08.2023, 00:21
@AlbaniyyahArlen

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Deshalb gehe ich auf Nummer sicher. Und es macht ja auch keine Mühe, einmal mehr Wudhu zu vollziehen.

mulan2255  25.08.2023, 00:49
@AlbaniyyahArlen

Mir fällt noch etwas ein. Ich besitze einen großen schweren Quran in arabischer Sprache mit zahlreichen handschriftlichen Randnotizen, Tafsir und Anmerkungen auch lexikalischer Art in Persisch. Das ist ein Reprint eines Prachtquran für einen Persischen Schah aus dem 18. Jh., den ich mal für 111 € bei eBay bekommen habe.

Man sollte überhaupt kein Buch anfassen, ohne sich vorher gründlich die Hände zu waschen. Gebete sind dafür allerdings nicht notwendig.

Nein. Lieber nicht. Wenn arabischer Text dabei ist, dann nicht. Du kannst nämlich nicht garantieren, dass du den arabischen Text nicht auch berührst.

Eine Übersetzung komplett nur auf Deutsch, das wäre ohne Wudhu kein Problem. Ohne Wudhu kannst auch eine digitale Version des arabischen Textes lesen. Zum Beispiel auf PC, Tablet, Handy etc..

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid