Darf mein Chef mir nicht glauben, dass ich krank bin?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffentlich sagen darf er so etwas nicht,aber Denken oder Glauben,kann jeder,was er möchte !!! Solange du eine Arbeitsbefreiung / Krankschreibung vom Arzt hast kann dir das erst mal egal sein.Gegen die öffentlichen Anschuldigungen kannst du natürlich vorgehen,wenn sie nicht wahr sind,aber dann läufst du Gefahr,das man dann irgendwie versucht,dich los zu werden.Aber dass das eine chronische Krankheit sein soll,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,ich würde deshalb mal einen anderen Arzt aufsuchen,auch wenn ich keine Frau bin.

Goodnight  31.08.2013, 11:09

Doch der Chef darf schon sagen, dass er einem nicht mehr glaubt.

Onkel1887  31.08.2013, 11:12
@Goodnight

Sagen kann er es, aber wenn er Pech hat kann man ihm das als Mobbing auslegen.

isomatte  31.08.2013, 13:12
@Goodnight

Aber nur unter 4 Augen und nicht in der Öffentlichkeit !!!

Julia310794
Fragesteller

Google mal endometriose.

isomatte  01.09.2013, 09:02
@Julia310794

Dann bitte ich Dich vielmals um Entschuldigung und hoffe,das es Dir bald wieder besser geht !!!

du musst unbedingt medizinisch eine lösung finden. es geht nicht, dass du jeden monat so leidest. irgendwann wird dir dein chef unter einem vorwand kündigen, weil er es nicht mehr akzeptieren will, dass du so oft fehlst. ein stellenverlust würde dich noch mehr seelisch und auch sonst gesndheitlich belasten. setze also alles daran, dass sich deine gesundheitlichen probleme nicht noch mehr zuspitzen. wechsle wenn es sein muss auch den arzt.

Dem Chef geht weder die Diagnose etwas an noch kann er Dich zu einem anderen Arzt schicken.

Da Du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hast wird er wohl glauben müssen.

Im Zweifel muß er sich an die KK wenden. Diese kann dann den med Dienst in Anspruch nehmen.

nein, aber er kann von dir einen krankenschein fordern.

Julia310794
Fragesteller

habe ich. darf er verlangen, dass ich zu einem bestimmten Arzt gehe?

freakpower  31.08.2013, 10:52
@Julia310794

nein. wenn Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit des Mitarbeiters bestehen, kann er den Medizinischen Dienst der Krankenkasse einschalten.

Onkel1887  31.08.2013, 10:53
@Julia310794

Nein kann dein Chef nicht. Er kann bei der Krankenkasse einen Antrag auf Prüfung des Sachverhalts stellen. Dann könnte deine Krankenkasse eine genaue Untersuchung verlangen. Aber das machen Kassen nur selten und auch nur bei längeren oder häufigen Fehlzeiten ohne ersichtlichen Grund.

Er kann dich zu einem Vertrauensarzt schicken. Vielleicht sollte dein Arzt mal mit ihm reden.

Maximilian112  31.08.2013, 14:18

Nein, dazu ist der Chef nicht berechtigt.