Chef fragt Teamkollegen zu meiner Erkrankung aus. Grund zur Beschwerde?

8 Antworten

nichts, Kollegen zu fragen ist nicht verboten.

wenn die Schlau sind, der Chef möge sich an die jeweilige Person wenden

Die Diagnose geht weder deinen Chef- noch deine Kollegen - etwas an. Wenn du dich darüber nicht äußerst, erfährt das auch niemand.

Ist Dein Chef Dein Vorgesetzter oder der Arbeitgeber?

Rechtlich muss ein AN sich "unverzüglich" im Betrieb als arbeitsunfähig melden. Der Gesetzgeber schreibt hier allerdings keine Form vor. Das geht sowohl per Anruf, als auch auf elektronischem Weg (E-Mail, SMS.....)

Allerdings gibt es viele Betriebe, in denen gewünscht wird, dass sich der AN persönlich telefonisch abmeldet.

Das ist an sich für viele AN auch kein Problem, solange sie nicht fast genötigt werden, zu sagen, welche Beschwerden sie haben. Das geht den AG/Vorgesetzten nichts an, was diese aber entweder nicht wissen oder ignorieren.

Es wundert mich manchmal nicht, dass AN lieber die elektronische Form wählen, weil sie genau wissen, dass sie sonst evtl. nicht nur nach der Krankheit gefragt sondern auch noch "komische" Bemerkungen gemacht werden.

Bei uns im Betrieb wird es auch lieber gesehen, dass sich AN persönlich abmelden. Wir haben aber die Geschäftsleitung darauf hingewiesen, dass die Vorgesetzten noch einmal deutlich darauf hingewiesen werden müssen, dass sie keine Fragen nach der Erkrankung stellen und keine z.T. abfälligen Bemerkungen machen dürfen. Da sind zwar nur einige wenige Vorgesetzte die das tun aber die sind schon zu viel.

Mit den Kollegen reden, damit sie wissen, dass du nicht möchtest, dass solche Infos weiter gegeben werden, weil sie den Chef nichts angehen. Oder auch den Kollegen nicht sagen, weshalb du krank geschrieben bist.

Desweiteren würde ich demnächst dann wieder telefonisch Bescheid sagen, wenn der Chef das so möchte. Bohrt er dann wieder nach, was du hast, sagst du einfach ganz höflich, dass du darüber nicht mit ihm reden möchtest. Dagegen kann er gar nichts tun.

Und von wem du wann krank geschrieben wirst, geht deinen Chef nichts an, obwohl du ihm das ruhig hättest sagen können. Ist ja nicht unnormal, dass man zur Vertretung geht, wenn die Hausärztin in Urlaub ist und der Vertretungsarzt einen nur bis zu dem Zeitpunkt arbeitsunfähig schreibt, bis die Kollegin wieder da ist und deinen Fall wieder übernehmen kann.

mich nicht telefonisch, sondern per Mail krank meldete. Entgegen dem Usus in der Firma wählte ich diese Variante. Ich halte 

Ich würde mal den Ball flach halten, bevor der Chef hier evtl ein Personalgespräch führt. Er muss eine Krankmeldung per Mail nicht als rechtzeitig angekommen akzeptieren.

Ansonsten hat der Chef keinen Fehler gemacht und du kannst dich grundsätzlich auf die Information „ich bin krank bis voraussichtlich“ beschränken, auch gegenüber den Kollegen.

Ist Übungssache, ich rufe meinen Chef zB nur mit unterdrückter Nummer an.

PeterSchu  01.05.2019, 18:43

"Er muss eine Krankmeldung per Mail nicht als rechtzeitig angekommen akzeptieren."

Wenn die Info rechtzeitig angekommen ist, muss sie auch akzeptieren. Er kann allerdings festlegen, dass die Meldung auf einem bestimmten Weg (z.B. Telefon) erfolgen soll, wenn eventuell die Mails nicht ständig abgefragt werden.

kabbes69  01.05.2019, 18:58
@PeterSchu

ja so eine komische Anweisung existiert bei uns. Leider.

Dienstbeginn für das gewöhnliche Volk zwischen 7 .00 Uhr und 7.30 Uhr, direkter Vorgesetzter mit viel Glück um 8.30 Uhr und dann beginnt er seine entgangene Anrufe abzutelefonieren. Kommt echt gut, wenn es dir richtig elend geht. Er wundert sich immer noch, warum die Kollegen sich alle vorwiegend bei seinem Vertreter krank melden. Selbst dann muss man ihn noch abhalten, dass er die Patienten nicht doch noch anruft. Er bezeichnet dies als emphatisches Verhalten.

Hat zwar nichts mit der Frage zu tun, wollte nur mal raus ;-)

PeterSchu  01.05.2019, 19:04
@kabbes69

Tja, seltsame Chefs gibts durchaus.

Vielleicht ist ihm der Betriebsablauf ja egal, wenn jemand wie es sich gehört um 7 Uhr anruft und sich abmeldet, die Kollegen aber nichts davon wissen, weil der Chef erst viel später sein Telefon abhört.

Und falls der Chef dann trotzdem anruft (und vielleicht neugierig nachfragen will), würde ich es eventuell vorziehen, fest zu schlafen, weil es der Genesung dient und ich ja ungestört bald wieder gesund werden will.