AU Bescheinigung an Berufsschultagen?

9 Antworten

Wenn Dein Arzt Dich kennt, macht er Dir auch jetzt noch eine AU, er weiss ja, dass Du nicht einfach auf Krank machst, wenn es nicht so ist!

Also, ich würde ihn mal anrufen, ob er Dir das noch machen würde, ich denke, er ist auch nicht böse, wenn man nicht wegen einer kleinen GRippe zu ihm kommt!

Mein Hausarzt würde sowas machen!

Alles Gute! L.G.Elizza

Dein Arbeitgeber ist nicht die Schule. Deshalb musst du deine Arbeitsunfähigkeit in jedem Falle immer deinem Arbeitgeber mitteilen und nachweisen (durch eine AU). Dass die Schule an Berufsschultagen natürlich auch informiert werden muss, sollte doch selbstverständlich sein! Hast du keine Eltern, die dir sowas erklären? Du kannst froh sein, dass dein Arbeitgeber dir nur Urlaub abziehen will und dir nicht gleich eine Abmahnung erteilt.

JA das ist mir bekannt, habe jetzt auch noch eine nachträglich ausgestelle AU von meinem Arzt bekommen (einmalige Ausnahme). Heute habe ich die meinem Chef überreicht. Es ist ja quasi der 4.te Tag. Und er meinte, das man mir wohl 2 Tage Urlaub abziehen wird, für die Tage, die ich nicht in der Berufsschule war. Darf er das rechtlich? Denn er meinte, das es Probleme gibt weil die AU nachträglich ausgestellt ist. MfG

Sprich nochmal in Ruhe mit jemandem, der die Ausbildung leitet und / oder der Personalabteilung. Vertragspartner dürfte ja Dein Ausbildungsbetrieb sein. Wenn es so ist, daß Du auch schon bei zwei Tagen eine Bescheinigung brauchst, (es muss irgendwo stehen), dann können sie Dich ermahnen oder ggf abmahnen.

Urlaub kann man Dir aber so oder so nicht abziehen.

Im Zweifel kommt noch der Betriebsrat in Frage.

Befindest du dich in der beruflichen Ausbildung und erkrankst hast du sofort deinen Arbeitgeber und der Schule es mitzuteilen, dein Arbeitgeber kann ab dem ersten Tag ein ärztliches Attest verlangen, da du ohne Entschuldigung gefehlt hast würde ich die 2 Tage abschreiben und das nächste mal mich abmelden