Darf mein Chef Geld von mir verlangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein darf er nicht. Du erhälst eine Ausbildungsvergütung die vertraglich festgelegt und nachträglich nur nach oben korrigiert werden darf. Die Handwerkskammer bzw. Industrie- und Handelskammer würde diese Angelegenheit sicherlich interessieren. An die kannst du dich wenden wenn du dich an deinem Ausbildungsplatz unwohl fühlst. Die unterstützen dich auch wenn du deinen Ausbildungsplatz wechseln willst.

LG Knom

Bitterkraut  12.03.2020, 15:04

Ich glaub nicht, dass IHK oder gar Handwerkskammern zuständig sind. In Bayern ist es jedenfalls die Landesärztekammer.

mmmhhhh...  schwer zu sagen. wir haben damals in der abteilung auch ein sparschwein gehabt. da kam dann immer eine mark rein wenn man z.b. geflucht hat. einmal im jahr sind wir davon dann essen gegangen.

Bitterkraut  12.03.2020, 19:22

Das ist ne ganz andere Baustelle.

Hexe121967  13.03.2020, 08:14
@Bitterkraut

und eben das weiss man anhand der fragestellung nicht. evtl. wurde in dieser praxis vereinbart, ein sparschwein für flüchtigkeitsfehler einzurichten.

Bist du noch in der Probezeit?

Wenn ja --> versuch einfach keinen Fehler zu machen.
Wenn nein --> sag ihm, dass er dafür kein Geld verlangen kann.

In der Probezeit kann er dich grundlos kündigen, außerhalb der Probezeit fast unmöglich dich zu kündigen.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein dafür kann er kein Geld von dir verlangen.

Ich weis das zwar nicht genau aber ich glaube dass er dich nicht kündigen und deinen Lohn nicht ohne richtigen Grund kürzen darf.... falls du irgendetwas beschädigen würdest ...d.h. einen Unfall (z.B. als Busfahrer) bauen würdest, dürfte er dir bei wiederholungsfällen vermutlich den Lohn kürzen.. aber wenn du nur kleine Fehler machst dann hat er keinen Grund dafür

Nein, das darf dein Chef nicht!

Wende dich dringend an die zuständige Kammer, das sollte die Ärztekammer deines Bundeslandes sein.