Darf man zu ein 6 jähriges Kind sagen dass er, ein Mann werden soll statt rum zu toben und rumzuspringen?

12 Antworten

Wenn man sich als Erwachsener für einen würdigen Vertreter der sogenannten "intelligentesten Lebensform der Erde" hält, was ja nicht der Fall ist, aber gern so gesehen wird, sollte man einem Lebewesen nur sagen, was es auch begreifen kann. Das gilt in Bezug auf das Alter, das Geschlecht, die Nationalität und sogar den biologischen Stammbaum. Leider können das die wenigsten, schlimmer noch: Es ist den meisten nicht bewusst!

So reden wir also mit Kindern wie mit Erwachsenen, mit Hunden wie mit Menschen, mit Gegenständen als ob sie lebten, mit Pflanzen als ob sie Ohren hätten, halten Kuscheltiere für unsere Mütter, geben Kosenamen und sehen immer nur, egal wohin wir blicken: uns selbst, gefangen in einer rosa Blase platonischer Schatten...

Womit eine Antwort auf Deine Frage vorhanden ist, wenn auch sehr umständlich...

Darf man, aber dann outet man sich meiner Ansicht nach als Vollpfosten.

Sollte man nicht tun. Kinder sollten Kinder sein und sein dürfen, das ist wichtig für die Entwicklung.

DERstobbel  18.10.2023, 07:51

Ich gehe sogar so weit - sofern man das als drastischer Bezeichnen können wollte, Ein Kind "muss" Kind sein.

Was soll es auch großartiges anderes tun...

Kinder/Menschen brauchen um erwachsen zu werden, Erfahrungen - alle Erfahrungen. Kompetenzen, die man später unweigerlich braucht. Die kann ich nur erwerben wenn ich "reif" werden kann. Dazu gehört nunmal auch laut sein, spielen, sich beim spielen verletzen, Fehler machen, darus lernen....

Ich könnte bestimmt noch eine ganze Liste weitere Dinge aufzählen, aber warum erzähl ich dir das - das weißt du sicherlich.

guitschee  18.10.2023, 07:55
@DERstobbel
Ich gehe sogar so weit - sofern man das als drastischer Bezeichnen können wollte, Ein Kind "muss" Kind sein.

Dem würde ich auch auf keinen Fall widersprechen.

Ich finde dass das Kind überhaupt keine psychischen Schäden davontragen wird. Es wird es sich überhaupt nicht zu Herzen nehmen, alles gar kein Problem, es sollte wirklich erwachsen werden, womit ja heutzutage wirklich alle Probleme haben. Das Altern wird immer schwieriger und somit sollte man einem 6jährigen definitiv sagen, dass es sich dem ernst des lebens stellen soll und nicht die letzten glücklichen Jahre genießen!

(Ironie)

Rechtlich darf man das. Moralisch ist es höchst verwerflich. Das führt dann dazu, dass sich Grundschulkinder aufführen wie Paschas oder Gangsta, statt die kindliche Leichtigkeit möglichst lange beizubehalten.

 ein opa hat sowas zu den Enkelkind mal gesagt

dieser Opa durfte wohl nicht allzulange Kind sein. Das war in seiner Kultur/Örtlichkeit/Zeit warum auch immer nicht möglich. War bei meinem Opa auch so. Land(wirtschafts)leben und Krieg...da war man leider sehr schnell für alles mitverantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Alter sollte ein Kind noch Kind sein dürfen...alles andere wäre verkehrt