Darf man wenn man sich zuckerfrei ernähren will auch kein Obst mehr essen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja man darf Obst essen 81%
Nein man darf kein Obst essen 19%
deload  14.12.2021, 12:53

Was ist der Sinn?

verena95860
Fragesteller

Weils gesund ist.

10 Antworten

Das kann man nicht allgemeingültig beantworten. Es gibt den adipösen 50jährigen, es gibt den hochdiabetischen Opa und eine sportbegeisterte schlanke 17jährige - für alle müßte man anders antworten.

Grundsätzlich ist es keineswegs so, daß Fruchtzucker oder Glucose aus Obst den Heiligenschein hätten. Die Zucker haben nur eine chemische Formel, egal woher. Und auch die Dauerbehauptungen, daß Faserstoffe und Vitamine alles zum Besten wenden, sind fachlich nicht haltbar.

Also konkret: Wer jung und fit ist, sich viel bewegt, darf schon Obst im Volumen von 2 mittelgroßen Äpfeln täglich essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Rheinflip  14.12.2021, 15:12

gerade für ältere Menschen ist eine vitaminreiche abwechslungsreiche Kost notwendig.

woher kommt eigentlich deine Haltung gegen Obst?

Ja man darf Obst essen

Wenn es um Gesundheit geht, hast du da was falsch verstanden. Kohlenhydrate sind nicht per se gesund oder ungesund. Kohlenhydrate sind im wesentlichen Energie. Es kommt also drauf an, wieviel Energie du verbrauchst. Wenn du viel Sport machst, kannst du Obst unlimited essen, im Bezug auf Kohlenhydrate auch mal was Süßes. Verbrauchst du die Energie nicht, speichert sie der Körper. (Beim Obst ist es durch den hohen Wassergehalt generell eher schwierig zu viel zu essen)

Was Kohlenhydrate bedenklich macht ist zum ersten die in der Natur nicht vorkommende Isolation zum Industriezucker. Ein Apfel bringt neben dem Zucker Vitamine, wogegen der Industriezucker deine Kalorienbilanz mit "leeren Kalorien" blockiert. Zum zweiten die Kombination, also was mit dem Industriezucker - zum Beispiel in Schokoriegeln an ungesunden Fetten noch mitkommt.

Ja man darf Obst essen

Man sollte keine Extrem-Diäten machen. Da fügt man sich selber einen Schaden zu.

Es ist zwar gut, wenig Zucker zu essen, aber 2 Stück Obst pro Tag sollte man schon essen. Der darin enthaltene Fruchtzucker und Traubenzucker ist von der Menge unbedenklich. Im Obst sind Vitamine drinnen, es ist Kalium drinnen, es sind Ballaststoffe drinnen, welche den guten Darmbakterien als Nahrung dienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist von DIR abhängig. Möchtest Du Dich lediglich Industriezuckerfrei ernähren (was schon echt schwer ist, da nahezu jedem Produkt Zucker zugesetzt wird), darfst Du Obst (und damit den darin enthaltenen Fruchtzucker) konsumieren.

Möchtest Du auf jeden Einfachzucker verzichten, fällt Obst dann auch raus.

P.S. meine Schwester ernährt sich seit längerer Zeit überwiegend Industriezuckerfrei. Überwiegend deswegen, da Zucker vom Wirkprinzip her, wie eine Droge ist und sie ab und zu mal auf Smnen Schokoriegel o.ä. zurückgreift.

Ja man darf Obst essen

Normales, frisches Obst solltest du immer zu dir nehmen.

Obst wird ganz anders verarbeitet als reiner Zucker, das hat eine ganz andere Bedeutung für den Körper als eine Limonade oder Fruchtsaft.