Darf man wenn man seine Tage hat nicht in die Kirche?

4 Antworten

Nun, wenn es darau ankommen würde, dann dürftest du gar nicht in die Kirche.

Denn nur gläubige dürften in die Kirche.

Da du diese Frage stellst, bist du sicher keine Gläubige.

Denn Jesus hat uns vom Fluch des Gesetzes befreit und wurde für uns verflucht.

Daher sind wir nicht mehr ans Gesetz gebunden, sodern Frei davon.

Wer also noch meint irgen ein Gesetz um des Gesetzes Willen halten zu müssen ist also nicht gläubig und dürfte daher, würde man es nach dem Gesetz interpretieren nicht in die Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Es gibt dazu keine Bibelverse, und somit ist es erlaubt. Wie es bei den Juden in dieser Hinsicht ist, weiß ich nicht. Es kann sein, dass im AT was dazu steht, aber das würde in dem Fall für Christen nicht gelten.

Ich sage das sonst nicht, aber im Christentum ist es nicht so wie im Islam. Es gibt kein "unrein". Durch Jesus Christus sind wir rein und immer gut genug für Gott.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Lunaaaaaa444
Fragesteller

Warum würde das für uns Christen nicht gelten? Wir glauben doch auch an das alte Testament

annie80  20.01.2024, 22:40
@Lunaaaaaa444

Dann musst du auch alle Speisegesetze einhalten, also koscher essen. Hast du die schon mal durchgelesen? Ich bin Jesus Christus sehr, sehr dankbar, dass er das und noch vieles mehr durch seinen Tod aufgehoben hat.

Ja, wir Christen glauben daran, dass auch das AT von Gott inspiriert ist. Dass die Geschichten daran passiert sind, keine Erfindung bzw Märchen sind. Wir glauben aber nicht, dass man alle Gesetze darin noch einhalten muss. Sonst wären wir Juden, und Jesus Christus wäre umsonst gestorben.

Lies mal den Galaterbrief, sowie Mk 7 bzw Mt 15, Apg 10. Vielleicht hilft dir das weiter.

Lunaaaaaa444
Fragesteller
@annie80

was heißt mk? Markus? Mt??? Apg Apostelgeschichte? Was heißen diese Abkürzungen, ich verstehe das nicht also müssen wir uns an das alte Testament nicht halten warum???? Also im neuen Testament wurden einige Sachen ,,aufgehoben“ wie im alten Testament steht Auge um Auge Zahn um Zahn und im neuen steht liebt eure nächsten und so, aber nicht alles wurde doch ,,aufgehoben“ und die Bibel hat ja kein ,,ablsufdatum“ also ich verstehe das jetzt nicht? Soll ich morgen in die Kirche oder nicht?

annie80  20.01.2024, 22:52
@Lunaaaaaa444

Ich dachte, dass du die Bibel ein bisschen kennst. Ich rede vom Markusevangelium, Matthäusevangelium und der Apostelgeschichte.

Wie kommst du darauf, dass du während der Periode nicht in die Kirche darfst? Du scheinst einige grundlegende Inhalte des Christentums nicht zu wissen. Hast du eine Bibel?

Lunaaaaaa444
Fragesteller
@annie80

Im AT Levitikus Kapitel 15 steht das mit der Periode, ja ich habe eine Bibel

kannst du mir erklären warum wir uns nicht an dir regeln des alten Testaments halten müssen

Steht im Alten Testament

Frauen, die ihre Tage haben, werden als "unrein" beschrieben.

Es steht aber nicht, dass es verboten wäre, in die Synagoge (in unserem Fall Kirche) zu gehen.

Also ist es erlaubt :)

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche
Lunaaaaaa444
Fragesteller

Steht da nicht auch das wenn man unrein ist nicht in die Kirche soll? Oder irre ich mich?

chiara0204  20.01.2024, 22:33
@Lunaaaaaa444
Steht da nicht auch das wenn man unrein ist nicht in die Kirche soll?

Nein. Im Buch Levitikus werden "Reinigungsrituale" erwähnt. Aber ein Verbot in den Tempel oder in die Synagoge (in unserem Fall immer noch Kirche) zu gehen, gibt es nicht. LG Chiara

Ja natürlich darfst du.