Darf man wago klemmen so setzen für 230volt leitung?

wie man vielleicht erkennt habe ich hier 2 x wagoklemme mit 2er anschluss und eine mit 3

iEdik  20.01.2022, 13:35

ein foto wäre hilfreich..

Jojo117
Fragesteller

Foto ist jetzt da

7 Antworten

Zum Isolieren der Aderenden und Durchverbinden der Potentiale ist das so OK.

Allerdings wird's mit den 2er-Klemmen unmöglich, hier noch eine Leuchte anzuschließen. Diese Klemmen müssen vorher mindestens gegen 3er-Klemmen ausgetauscht werden - sonst funzt es nicht.

Das ist so in Ordnung, wenn du keine Deckenleuchte anschliessen willst. Dafür fehlt dann ein Anschluss.

Da die Leuchte oftmals flexible Litzen als Anschluss hat, wären Hebelklemmen besser. In Steckklemmen dürfen keine flexiblen Adern gesteckt werden.

holgerholger  20.01.2022, 14:25

Hab gerade gesehen, daß es Hebelklemmen sind. Vergiss den letzten Absatz.

jedoch ist eine der drei klemmen eine 3 kabelladern statt mit 2

solange man in der wagoklemme eine ader pro steckanschluss gesteckt hatte, ist das iO

aber ein foto wäre da hilfreich, um zu sehenm was du da genau meinst

Nachtrag nach Foto-Upload:

Ja ist iO. Da ist beim Schutzleiter (Grün-gelbe Ader) die Wago-klemme für 3 Adern eingesteckt. benutzt wird aber nur 2. Das ist völlig ok.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

je nach Schaltung dürfen die Wagos auch gemischt eingesetzt werden -- musst nicht zwingend 3 x den gleichen Typ verbauen. Hauptsache Schaltung, Belastbarkeit, geeignet für den Aderntyp usw. passen trotzdem.

Ist durchaus öfters so, dass für N oder PE eine größere sinnvoll ist, und für die restliche Verschaltung kleinere, damit es nicht unnötig Platz braucht.

Ja, warum nicht? Ist ja vom Anschluss her klar, was gemacht werden muss.

Schwarz bzw. blau ist Phase/Neutral und grün/gelb ist der Schutzleiter.

Ist wohl für 2 Stromkreise gedacht, oder?

Jojo117
Fragesteller

das muss eine parallelschaltung sein, ist mit 2 lichtschaltern verbunden