Darf man während es Schule ist in den Urlaub fliegen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier 2 Möglichkeiten:

Urlaubsantrag versuchen, indem man dem Schulleiter die Situation schildert. Offen und ehrlich

Oder sofern möglich die Reise um einen Tag verschieben.

Alles andere WIRD auffliegen, oder es besteht eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit. Die Behörden und Verantwortlichen sind in solchen Fällen sehr aufmerksam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)
ToniDerKuuhhlee
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber was wenn der Schulleiter kein Urlaubantrag machen will?dann bin ich komplett am a… Weil ich vor den Ferien aufeinmal nicht mehr in der Schule auftauche und der Schulleiter dann weiß das ich „schwänze“

Ja das stimmt ....Schulpflicht...bei uns an der Schule sind die sehr empfindlich mit einen Tag vorher krank werden usw. - Man ist ja nicht blöd...Aber gut, was bleibt Dir anderes übrig? Mein Sohn in der Oberstufe benötigt ein Arztattest, falls das bei Euch auch so ist.... 😁

ToniDerKuuhhlee
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht ob bei meiner Schule ich ein ATest brauche weil mir das, dass erste mal passiert

Fragen, ob du beurlaubt wirst, kannst du immer, aber wenn du einen Mathe Test schreibst, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das genehmigt wird.

Krank melden ohne krank zu sein, solltest du lassen. Wenn das rauskommt - und so unwahrscheinlich ist das nicht, wenn ihr in den Urlaub fliegt - gibt das richtig Ärger. Kann teuer werden.

ToniDerKuuhhlee
Fragesteller

Hat sich doch herausgestellt das es eine Mathe Klassenarbeit ist. Aber würde es trotzdem klappen sich krank zu melden weil ich bin eigentlich relativ gut in Mathe und mein Mathe Lehrer ist sehr Nett.

Ha100  06.10.2023, 21:29
@ToniDerKuuhhlee

Lass es. Bei Tests und Klassenarbeiten, vor allem so kurz vor den Ferien, kann es dir passieren, dass ein Attest verlangt wird. Dann hast du ein echtes Problem bzw. deine Eltern.

aber erst heute habe ich gewusst das ...

Sorry, aber DAS kaufe ich Dir nicht ab! Im Internet gibt es so viele Seiten, wo Du die Ferientermine für die einzelnen Bundesländer nachschlagen kannst. Hier kannst Du sogar schon die Termine für 2024 einsehen!

Du und Deine Mom hätten es also wissen können - auch schon vor einem halben Jahr! Mehr noch: Ihr hättet es sogar wissen MÜSSEN! Und vor einem halben Jahr wäre auch mehr als genug Zeit gewesen, einen solchen Urlaubsantrag zu stellen.

Natürlich ist es ein beliebtes Mittel, sich am letzten Tag vor den Ferien "krank" zu melden - blöd nur, daß die Schulleiter:Innen nicht so doof dind, wie viele Eltern das nur allzu gerne hätten. Daher riechen sie den Braten meist schon dann, wenn die "Entschuldigung" noch gar nicht geschrieben ist! Insbesondere dann, wenn Du Deinen Buddies schon lang und breit von Deinem Urlaub erzählt hast!

Um es nicht noch weiter in die Länge zu ziehen: Versucht es hat einfach doch noch mit dem Urlaubsantrag - aber ob ein solcher jetzt noch Aussicht auf Erfolg hat, kann Deine Schwester wohl eher nicht beurteilen.

ToniDerKuuhhlee
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber ich dachte halt das Meine Mom wusste das erst am 20.10.2023 Herbstferien sind und btw bin auf ein Gymnasium gewechselt und war vorher auf einer Grundschule deswegen weiß niemand aus meiner Klasse das ich vor den Herbstferien in den Urlaub fliege

fliegen am 19.10.2023, aber erst heute habe ich gewusst das am 20.10.2023 erst Herbst Ferien sind

Ähm, wenn du nicht gerade erst in der 1. Klasse bist, müsstest du doch die Erfahrung gemacht haben, dass die Herbstferien normalerweise nicht an einem Freitag beginnen?!

Naja, whatever. Dieser "Trick", nämlich einen Tag früher in den Urlaub zu fliegen, weil es dann günstiger ist, haben schon Tausende versucht. Die Schule genehmigt sowas selten, warum auch, schließlich gibt es doch genug freie Tage im Jahr.

Normalerweise wird da auch am Flughafen kontrolliert, ob Familien mit schulpflichtigen Kindern reisen. Wenn man euch erwischt, gibts ein nettes Bußgeld für deine Eltern.

ToniDerKuuhhlee
Fragesteller

Uff aber darf man danach noch fliegen wenn man Bußgeld bezahlt hat? Btw danke für deine antwort

moreblack  07.10.2023, 09:44
@ToniDerKuuhhlee

Ein Verstoß gegen die Schulpflicht ist kein Schwerverbrechen, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Man wird dabei nicht verhaftet, sondern bekommt einen Bußgeldbescheid. Nach der Kontrolle darf man natürlich weiterreisen.

ToniDerKuuhhlee
Fragesteller
@moreblack

Deine Antwort hat mich echt ein wenig erleichtert DANKE FÜR DEINE ANTWORT