Darf man ungeimpft zum Tätowierer bzw. Piercer in den Laden gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Thüringen gilt 3G - und das, was der Studiobetreiber aus Eigen- und Fremdschutz für sein Studio festgelegt hat.

Viele der guten Studios werden aber wahrscheinlich erstmal bei 2G bleiben, da die meisten Kunden sowieso längt geimpft sind und man den Studiobetrieb nicht unnötig gefährden möchte.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shinymagnayen  18.02.2022, 22:30

3G gilt soweit ich weis nur für das Piercen und Tätowieren ansich, aber nicht für den Zutritt in den Laden, für z.B. Schmuckkauf, Terminvereinbarung, Vorgespräche. Das ist mittlerweile für Alle wieder erlaubt.

Ich glaub die meisten Tattoostudios in Deutschland sind aktuell froh über jeden Kunden den sie bekommen können. Weil die meisten Kunden bleiben aus, und wenn jemand kommt dann nur mit so langweiligen Kleinkram wie Schriftzüge, was schnell geht und in maximal 2 Stunden geschafft ist.

Weil die anspruchsvollen Sachen mit so 5-6 Stundensessions macht man dann doch lieber ohne Masken und mit einer Begleitperson. Das ist da schon anstrenged genug. Aber ohne Begleitperson aber dafür mit FFP2 Maske wäre das wirklich eine Tortur die sich niemand antut.

Man kann nur hoffen das es ab Oktober dann wieder irgendwie läuft. Aber wahrscheinlich kommt es dann zum Gegenteil, das dann nach den 2 1/2 Jahren Lockdown wieder alle Termine wollen.

needlewitch  19.02.2022, 12:23
@Shinymagnayen

Ob 3G für Schmuckkauf etc gilt oder nicht hängt vor allem auch von der Studiogröße im qm ab, für viele kleinere Studios gilt nach wie vor mindestens 3G.

Aber von mangelnder Nachfrage hab ich noch nichts gehört, da steht eher noch die Verunsicherung wegen dem "Farbverbot" und die schlechte Verfügbarkeit diverser Farben etwas auf der Bremse, aber das Problem erledigt sich ja aktuell auch schon wieder.

Begleitpersonen sind im Übrigen erlaubt und für längere Sessions kann man auch vorher mal zum Test gehen.

schwarzerkicker  22.02.2022, 16:22
@needlewitch

Das Farbverbot ist echt der letzte Mist. Wer prüft das eigentlich nach, kann ich nicht als Kunde meine eigenen Farben mitbringen (und nach der Session natürlich auch wieder mit nach Hause nehmen)? Dann wäre der Tätowierer doch eigentlich auch aus der Nummer raus.

needlewitch  22.02.2022, 20:48
@schwarzerkicker

Damit wäre der Tätowierer nicht raus sondern würde in größeren Problemen stecken.

Ähnlich wie wenn eine Autowerksatt mitgebrachte Teile ohne ABE einbauen würde - die würden sich haftbar und strafbar machen.

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

2G, 2G+, 3G... muss halt anrufen und fragen.

Aber jetzt im März wird der ganze Zirkus wohl eh vobei sein.
Beendigung der Maßnahmen wurde ja beschlossen.

Ruf doch einfach beim Studio deiner Wahl an und frage dort nach, wie die aktuellen Zutrittsbestimmungen sind.

Zutritt in den Laden (für Schmuckkauf, Terminvereinbarung, etc.) ist soweit ich weis inzwischen wieder für Alle erlaubt, nur für das Piercinen und Tätowieren ansich gilt noch 3G.

needlewitch  19.02.2022, 12:25

Das ist auch von der Studiogröße in qm und vom Bundesland abhängig und nicht überall erlaubt.