Darf man und kann man länger als 30 Jahre noch Profifußballer in der Bundesliga sein?

Mit Begründung bitte .

8 Antworten

30 Jahre lang Profifußballer? Dann wäre der Spieler ca. 50 Jahre alt. Buffon hat vor ein paar Tagen seine Karriere mit 45 Jahren beendet. Der älteste Profi ist Kazuyoshi Miura. Der spielt mit 56 Jahren in der 2. portugiesischen Liga.

Es gibt keine Höchstgrenze bei Spielern, was das Alter betrifft. Das gibt es nur bei Schiedsrichtern.

oder meinst Du, ob ein Spieler älter, als 30 Jahre alt sein darf? Ja klar, da gibt es etliche in der Bundesliga. Thomas Müller und Manuel Neuer sind zwei Beispiele.

mit begründung? schau doch die aktuellen spieler an.. da sind viele die über 30 sind... sollte doch als beweis reichen. und auch als antwort auf die frage

  • ja darf man wenn einen ein verein nimmt
  • ja kann man, solange man es leistungstechnisch schafft.

Beispiel: Claudio Pizzaro - hat glaub ich mit 42 erst aufgehört bei Bremen

edit: da deine fragestellung etwas undeutlich isst.. meinst du mit 30 jahren oder nach 30 jahren?

bei nach 30 kommts halt drauf an wann du anfängst zu spielen. wenn man mal die jüngsten spieler anschaut die in der ersten BL spielen... dann sind die da so in der regel 17. also wärst du 47. die chance dass du mit 47 noch so fitt bist um da oben mitzuspielen ist eher gering.

hanswurst421
Fragesteller

Dann wäre ja Alles Möglich mit dem Fußball .

DodgeRT  15.08.2023, 12:58
@hanswurst421

was wäre alles möglich? dass du mit 47 noch spielst? nein. dass du mit 32 noch spielst - ja.

wie ich aber aus anderen fragen entnehmen kann - bist du mitte 20 und hast noch nie gespielt.. sorry. dein zug ist abgefahren. du wirst nicht mehr spielen.

whabifan  15.08.2023, 13:32
@hanswurst421

Solange du gut genug bist kannst du spielen... es gibt keine Altersobergrenze. In der Praxis geht es aber mit 35 körperlich bergab, sodass ab dem Alter nur noch Torhüter und körperlich sehr fitte Spieler auf Bundesliganiveau spielen können

Wenn man "recht" verletzungsfrei ist schon. Speziell im Bereich der Torhüter gibt es da einige Beispiele. Ob dies jedoch auch noch in der Zukunft so bleibt, weiß man nicht. Spieler werden ja immer jünger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Buffon war gut 25 Jahre Profi, aber auch das nicht durchgehend in der ersten Liga.

Also alles über 20 Jahre Profi in der ersten Liga ist aussergewöhnlich, 30 Jahre ist völlig unrealistisch. Das würde bedeuten, selbst wenn man mit 15 Profi werden würde, müsste man bis 45 spielen

Eher nicht. Wenn man annimmt, dass man frühestens mit 18 Profi wird, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass man noch 30 Jahre Profifußballer sein kann, dann wäre man 48.

hanswurst421
Fragesteller

Und wenn man das als Kind verschlammt hat, weil man zu unreif war ?