Darf man über "Nazi-Witze" lachen?

25 Antworten

Es ist mittlerweile legitim darüber Witze zu machen. Man darf über Schwarze, Frauen, Ostfriesen, Bayern, Schotten, Franzosen, Polizisten, ... und Nazis Witze machen. Alles ist erlaubt. Nur nicht über Juden. Das ist immer noch ein Tabu. Sollte man mal drüber nachdenken!

Wolli1960  12.06.2011, 21:27

Witze über Juden verbieten sich nur dann, wenn sie den Holocaust zum Thema haben. Es gibt jedoch auch total harmlose, z. B.:

Ein Rabbiner betet in einer katholischen Kirche. Kommt der Pastor aus der Sakristei und meint: "Das ist ja schön, dass du in unserer Kirche betest, aber würdest du nicht besser in deiner Synagoge beten?" Da steht der Rabbiner auf, schaut zu Jesus am Kreuz und meint: "Komm, Jesus, wir beide sind hier nicht erwünscht".

Thelema  13.06.2011, 02:17
@Wolli1960

Der war gut! :D

Diese ewigen Vergleiche sind ätzend. Der Holocaust ist nun einmal ein singuläres Ereignis von einer Tragweite, die ein Lachen darüber nur möglich macht, wenn man sein Hirn (oder alle ethischen Vorstellungen) versoffen hat.

Es gibt verschiedene Arten von Lachen, wie es auch verschiedene Arten von Witzen gibt. Diese Art von Witzen ist in der Regel äußerst menschenfeindlich. Sie sind ein "humoristischer" Ausdruck von Gewalt und reproduzieren diese Gewalt."Judenwitze" sind nicht scheiße, weil sie über Juden sind, sondern weil sie einen rassistischen Blick auf eine gesamte Gruppe werfen, die zum Opfer des Lachens gemacht wird - in der Regel auf eine menschenfeindlich-zynische Art, die oft nur eine geringfügig zivilisiertere Art des Rassismus darstellt, der zum Holocaust geführt hat. Ähnliches gilt für Witze über z.B. Schwarze.

Die meisten Witze über Juden sind übrigens von Juden selbst. Aber die dürfen das - Selbstironie ist quasi das Gegenmodell zum rassistischen Blick.

kosy3  13.06.2011, 05:18
@Thelema

Das ist genau diese Art von uneingeschränkter Political Correctness, die ich nicht verstehe. Auch wenn ich über Schwarze, Juden oder andere Ausländer witzel, verachte ist sie natürlich nicht oder bin rassistisch. Das ist ja gerade das Wesen eines Witzes. Dass dieser nicht ernst gemeint ist.

Muss es Tabus geben? Was glaubt man durch Tabus zu verbessern? Ist der zeitliche Abstand zum 3. Reich nicht spätestens dann groß genug, wenn die Generation ausgestorben ist. Gibt es nicht eine Vielzahl anderer Verbrechen auf der Welt, die mindestens genauso schlimm sind? Sollte man nicht unverkrampft über Dinge reden können, ohne sie zu tabuisieren?

Der Mensch lässt sich nie ändern und der Mensch wird nie aus der Geschichte lernen. Seit Vietnam sollten wir wissen, dass wir uns eine selbsternannte Weltpolizei zum Freund gemacht haben, die nicht viel besser ist. Und heute führen wir Krieg gegen Afghanistan. Warum eigentlich? Wollten wir nicht eigentlich nie wieder an einem Krieg beteiligt sein? Ach ja. Es ist ja offiziell kein Krieg.

Für alle, die denken, was hat das jetzt mit Witzen zu tun? Es ist genau diese Doppelmoral selbsternannter Moralisten, die mich stört. Wenn schon Moralapostel, dann bitte richtig!

DerDemokrat  13.06.2011, 11:57
@kosy3

Ich selbst habe vor einigen Monaten jemanden kennen gelernt, dem Witze über eine bestimmte Gruppierung neue Kraft gegeben haben.
Diese Person hatte einen schweren Unfall und wird wohl nie wieder gehen können.
Doch gerade in dieser Situation hat er sich von jedem Behinderten-Witze und Witze mit fiesen Unfällen erzählen lassen.
Er hat mir erzählt, dass diese Witze ihm geholfen haben, darüber hinweg zu kommen.
Warum sollte man also derartige Witze verurteilen?

Ein anderes Beispiel:
Ich habe einmal in einem Forum Witze ausgetauscht, die einen ziemlich antisemitischen Eindruck machen (Judenwitze).
Als ich dann gesehen hatte, dass das ganze ausgeartet war, wollte ich die Witze löschen lassen und habe das deswegen in einem Post geschrieben.
Doch dann kam etwas, was mich zunächst verwundert hat:
Einige Leute, die sich als Juden zu erkennen gaben, wollten unbedingt, dass diese Witze erhalten bleiben.
Sie erzählten mir, dass es falsch wäre, wenn man über alles und jeden witze machen darf, aber nur nicht über Juden.
Außerdem seien Witze nicht schlimm, da sie ja nicht ernst gemeint seien ;)

Denkt mal darüber nach ;o)

Generell ist zu sagen das Witze über Juden, den Holocaust bzw. über den Krieg und Opfer im Allgemeinen nicht gerne gesehen sind.

Natürlich muss man grade bei Juden-Witzen immer sehr vorsichtig sein, der eine meint es nur als Witz, und lacht auch mit, wenn seine Religion eins mitbekommt, andere verbreiten so leider Propaganda, was nicht lachhaft ist... Ansonsten, kann ich über viel lachen, ob jetzt gegen mich, oder gegen andere. Natürlich gibt es auch die Art von Witzen, die von den Juden selbst früher erfunden wurden...

Ansonsten, sehe ich’s halt immer so, dass es im ausgeglichenen Bereich bleiben sollte, ich kann es nicht haben, wenn die ganze Zeit Witze auf eine Person/Gruppe gehen, und diese selbst klarmachen, dass sie diese Witze nicht ok finden, oder wenn Leute nur austeilen aber nicht einstecken können.

Wichtig ist halt, dass es in der Situation ein Witz bleibt, und sich keiner beleidigt fühlt. Und mal ganz ehrlich, manchmal sind Witze, ob jetzt auf Vorurteilen beruhend oder nicht einfach genial

Warum nicht? Die Nazi-Zeit ist doch schon längst vorrüber. Und wenn die Leute, die diese Zeit mitgemacht haben, ausgestorben sind, erst Recht. Dann darf wohl auch mal A. H. sagen, wobei ich mich schon wundere, wieso das heute immer noch verpönt ist. Es ist doch alles Vergangenheit, im TV werden doch auch darüber Witze gemacht (Switch, Pro7)...Ach, dann ist da noch der angebliche H.-Gruß. Also ich habe immer schon so Bekannte gegrüßt (natürlich nicht so stramm, wie damals, eher lässig), ohne auch nur im entfernsten an A.H. zu denken. Und das soll mit einem Mal verpönt sein? Lächerlich...

swatkatten  12.06.2011, 15:27

Warum darf man hier nicht Adol* sagen? Das ist doch ein ganz normaler Name! Den Support sollte man zum Mond schießen...

Hallo,

ja, der Staat und sämtliche Religionen begünstigten zwischen 1986 - 1993 rechte Aktionen. Dazu zählt die Brandaktion 1993 in Mailland Nord auf ene kath. Kirche im Namen der Stadt Köln. Der Sozialismus und NationalSozialismus sind Geschwister und führen zur gegeneitige Rehabilitation in bestimmte Rechtsgebiete.

Heutige Rechtspopulisten wie Herr Wilden aus Holland sind Freunde von Israel. Orthodoxe Israelis übernehmen gerne Methoden aus den NaziGedankentum. Das Militärregime unterdrückt auch die Friedensbewegung und Wehrdienstverweigerung. Nicht nur öffentliche gemachte Sexübergriffe gegen Schwächere beweisen psychologische Krankheit und Machtgier.

Das öffentliche Bild der Medien und Meinungsbildung entspricht nicht der Allgemeingültigkeit und bedarf eine Aktualisierung.

WITZE JEGLICHER IDEOLOGIE SIND NICHT LUSTIG SEITENS DER VERNICHTUNG IM ZWANZIGSTEN JAHRHUNDERT !!!

Denkt an Nazi und Gulag Straflager und ethische Säuberung durch Nazi und Kommunismus auch gegenüber normale Bürger. In China war eine Zeit lang Schulen verboten und es gab nur Kampf und Tod auch gegen Kinder.

isofus  13.06.2011, 11:26

... bekanntlich gab es Vernichtungslager schon bei den Indianern und Südafrika.

Wer legt fest, ob man darber lachen darf oder nicht?Generell also ja.

Natürlich würde ich nicht darüber lachen,wenn z.B. Leute anwesend sind, deren Familie damals verfolgt wurden. Das wäre dann sehr respektlos.

Shinrax  12.06.2011, 15:20

Um noch mal klar zu stellen, hör ich "Nazi-Witze" denk ich an Verarsche von Nazis als Stromberg. Warum kommen hier so viele auf Juden-Witze?So was würde ich also gar nicht sagen und auch nicht drüber lachen.