Darf man Speisen fürs Catering in eigener Küche zubereiten?

7 Antworten

Schlicht und einfach, man darf. Voraussetzung: ein extra Produktionsraum, nach EU Norm gefliest, mit Bodenablauf und Fettabscheider, mit Abzugshaube, sofern man brät und kocht. Alle Hygieneanforderungen die für eine Küche gelten, gelten auch für die Heimküche. Hier hat sich die Rechtsprechung geändert. Allerdings ist das je Bundesland besonders geregelt.

Vor Produktionsbeginn muss die Abnahme durch das Veterenäramt erfolgen.

Das wird sehr schwierig werden. Die Hygienevorschriften sind sehr streng. Eine Haushaltsküche wird da wenig Chancen haben. Die Probleme fangen doch dann auch schon an, wenn Mengen bestellt werden, die man in einer normalen Küche gar nicht herstellen kann.

Wenn jemand 100 Partyschnitzel bestellt, dazu noch 50 Frikadellen und 10 l Suppe. Wie machst Du das dann???

Nein...denn du musst einige Auflagen erfüllen, alleine die Hygiene, u.s.w, die sich im privaten Bereich nur schwer erfüllen lassen.

Wenn es natürlich nur für einen Bekannten, Familie, u.s.w. privat ist, dann ist das kein Problem.

LG Pummelweib :-)

Nein, Du benötigst eine persönliche und betriebliche Konzession, das heißt die Produktions- und Lagerräume müssen den baulichen Anforderungen entsprechen. Das solltest Du aber als Food & Beverage Culinary Manager wissen. Dazu musst Du das Gewerbe anmelden,sonst ist es Schwarzarbeit.

Nein, darfst Du nicht. Die Auflagen die vom Gesetzgeber gemacht sind, kannst Du in einer normalen Haushaltsküche nicht erfüllen.