Darf man sich für einen tag ohne weiteres bei der schule abmelden?

6 Antworten

Was willst denn du machen, kleiner Schlingel?

Willst wohl ein Konzert deiner Lieblingsband sehen...

Lukas1808
Fragesteller

Nee zur IFA

Du darfst Dich überhaupt nicht abmelden.

Wenn Du krank bist oder einen wichtigen Arzttermin hast, müssen Dich Deine Eltern entschuldigen.

Möchtest Du aus einem anderen Grund von der Schule fernbleiben, müssen die Eltern vorher den Direktor um Erlaubnis bitten.

Falls Du schon 18 bist, kannst Du das selber machen.

Es liegt im Ermessen des Schulleiters, ob er Dir freigibt.
Grundsätzlich:
Je besser Deine Noten, umso großzügiger wird verfahren.
Das gilt aber nicht für Tage, an denen Schulaufgaben geschrieben werden...

Einfach so mal nen Tag nicht in die Schule gehen = schwänzen.
Auf Bürokratendeutsch: Verstoß gegen die Schulpflicht.

Xipolis  26.08.2016, 00:56

Da bringt man dann nach dem Wochenende eine Entschuldigung mit. ;)

Einfach so natürlich nicht.

Jedoch kannst du dich zumindest in NRW einmal pro Schuljahr vom Klassenlehrer beurlauben lassen. Dies muss aber natürlich begründet werden. Gründe wären z.B. kulturelle Ereignisse, Goldhochzeit deiner Großeltern o.ä..

Beurlaubungen für weitere Tage müssen dann zusätzlich von der Schulleitung genehmigt werden.

Lukas1808
Fragesteller

In meinem fall ist es ein wochenende ausflug nach berlin zur IFA mit meinem onkel.
Wäre das ein guter grund?

NewBegin2018  26.08.2016, 00:17
@Lukas1808

Kulturelle Ereignisse sind bei uns in NRW auch Beurlaubungsgründe. Sollte möglich sein. Wenn du sonst nicht oft fehlst, denke ich dass es genehmigt wird.

Ich durfte es ein Tag weil meine Tante geheiratet hatte (standesamtlich) und eine woche später nochmal n tag frei (kirchlich ) geheiratet ^^ super feier kann ich dir sagen ,aber einfach so frei nope

Es gilt Schulpflicht.