Akteneinsicht bei der Hausverwaltung?

2 Antworten

Hallo? Du bist der Eigentümer! Die können Dir doch nicht verwehren, Einsicht in die Akten über Deine eigene Immobilie zu nehmen!

Nach Terminabsprache hast Du das Recht, Einsicht zu nehmen. Du kannst auch Fotos aus den Akten machen oder Dir gegen Bezahlung Kopien anfertigen lassen. Di e Einsichtnahme darf nicht schikanös sein.

Der Vorwurf "korrupt" ist heftig. Da solltest Du sehr gute Argumunte und Beweise haben. Ist da nichts dran, kann gegebenfall gegen Dich auf Unterlassung geklagt werden, dann must Du alles sehr genau ´beweisen oder es wird sher teuer.

PFDME 
Fragesteller
 22.02.2018, 17:52

Die Verwaltung will bei Akteneinsicht 99 Euro pro Stunde von mir verlangen. Den da muss immer jemand neben mir sein! Ist das Legal? Dürfen die das? Ist das nicht abhocke was die da machen?

Blindfuchs  23.02.2018, 08:03
@PFDME

Dass jemand dabei sitzen soll, ist korrekt. Lass Dir aber im Verwaltervertrag zeigen, wo die Vergütung mit 99,00 € vereinbart ist. Glaube kaum, dass es dort steht. Du hast ein Recht auf Einsicht und wenn mit dem Kosten nichts geregelt ist, dann auch kostenlos. Und lass Dich nicht bereden, das sei eine "besondere" Leistung oder eine Leistung, die nicht mit dem normalen Honorar vergütet ist. Das ist Dein gesetzliches Recht, eine Einsichtnahme vorzuhmen. Mit einer Vergütungsforderung von 99,00 € pro Stunde, würde er vor jedem Gericht scheitern.