Darf man selbstgemachte Postkarten verschicken?

7 Antworten

Innerhalb Deutschlands geht das, wenn Du die Maße einhältst. Ob sie so in Indien ankommt, kann ich Dir aber nicht beantworten. In Indien werden nämlich z.B. auch Pakete mit Stoff umgenäht.

Das Porto bei der Deutschen Post für eine Postkarte beträgt aktuell 45 ct, wobei eine Länge von 14 bis 23,5 cm und eine Breite von 9 bis 12,5 cm sowie ein Karton von 150–500 g/m² einzuhalten sind.

Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Postkarte#Heutige_Situation

Es gibt auch blanko Postkarten ohne Bild oder Motiv zu kaufen, die Du dann individuell gestalten kannst. Ansonsten ist das obige einzuhalten.

Solange du die richtige Größe einhältst, kannst du verschicken, was du willst.

Die Adresse muss leserlich sein, also muss auf dieser Seite die Pappe weiß/hell sein.

Du kannst auch selbstgemachte versenden, sie darf nur die Größe einer normalen Postkarte nicht überschreiten.

Was möchtest Du wissen?