Darf ich ein selbst ausgeschnittenes Stück Karton auch als Postkarte verschicken?

7 Antworten

Du kannst verschicken, was Du willst. Nur wenn Du von den Standardvorgaben (Größe, Gewicht) abweichst, musst Du natürlich entsprechend bezahlen.

Jedes Stück Papier oder Pappe (kann auch z.B. ein Foto sein) im Postkartenformat, das das vorgegebene Gewicht von 150-500 g nicht überschreitet, wird von der Post, sofern es ordnungsgemäß mit 0,45 € frankiert und mit einer Adresse versehen ist, auch versendet und ausgeliefert.
Bei etwas ausgefalleneren, verzierten Stücken wie z.B. Artists Mailing Cards, ist es aber vorzuziehen, diese in einem Umschlag zu versenden und nur die Briefmarkenecke aus dem Umschlag zu schneiden, damit die Briefmarke abgestempelt wird (sonst können sich die ATCs/AMC's in der Postsortiermaschine verhaken und beschädigt werden).

*150-500 g pro Quadratmeter. Ansonsten währ's etwas viel. Sorry für's klugscheißen.

0

Sofern du die Maße einer Postkarte einhälst und die Pappe nicht allzu dick ist, ist das kein Problem - schließlich gibt es auch diese dicken Plastikkarten oder als Gag welche auf denen ein Schwamm aufgeklebt ist - das Porto bleibt gleich hoch.

Ich möchte was verschicken und hab noch ein Katzen Karton oder Schuh Karton... kann man denn verwenden und bei der Post abgeben zum verschicken?

...zur Frage

Welches karton muss ich zum verschicken benutzen?

Ich möchte sachen verschicken. Es sind karten. Kann ich auch karten in einen briefumschlag reintun? Ist da ein maximalgewicht? Oder lieber doch einen kleinen karton? Wieviel würde ein kleiner karton kosten? Danke im voraus

...zur Frage

Darf ich einen Karton mit Süßigkeiten nach Amerika verschicken oder bzw was darf ich nicht nach Amerika verschicken?

...zur Frage

Warum sind manchmal kleine Papiertütchen mit winzigen Kügelchen in den Kartons von Elektronikteilen?

Und was ist in den Tütchen? Ist das gegen Korrosion bzw. Schimmel. Speziell bei Computerelektronik ist mir das aufgefallen.

...zur Frage

Darf man beim komponieren eines 12-Ton Stück Intervalle mehrmals verwenden?

Ich muss für die Schule ein Stück mit der Zwölftontechnik komponieren und bin mir nicht sicher ob man Intervalle mehrmals verwenden darf, weil mein Musiklehrer gesagt hat, dass man das nicht darf aber auf Wikipedia sind Stücke vorgegeben und dort wurden Intervalle auch mehrmals verwendet. Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Darf man für eine Büchersendung einen Karton verwenden?

Hallo, kann ich ein Buch auch als Büchersendung verschicken, wenn ich es in einen Karton (die kleinen von Amazon) packe, sofern es den Maßen und dem Gewicht einer Büchersendung entspricht, oder gilt das dann als Päckchen? Denn ich meine, man müsste die Büchersendungen nur mit Klammern verschließen, damit die Post reinschauen kann - das ginge bei Kartons ja dann nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?