Darf man seine vergessenen Passwörter eines Accounts erraten?

4 Antworten

Warum verwendest Du nicht Passwörter die sich aus zwei oder drei Teilen zusammen setzen?

1. Teil: Ein cryptischer Block den Du in allen Passwörtern wieder verwendest

Z.B. DpZ3*HxR

2. Teil: Buchstaben die sich aus einem selbst ausgedachten Algorithmus ergeben, den Du auf den Namen des Dienstanbieters anwendest ergeben:

z.B. Erster und letzter Buchstabe des Namens des Anbieters + 1. Ziffer der Anzahl der Buchstaben/Zeichen

T-Online = Te8 oder Te7 wenn Du nur Buchstaben zählen willst.

In meinem Beispiel würde sich dann für T-Online das Kennwort DpZ3*HxRTe7 ergeben - und man muss sich nur noch den cryptischen Block und den Algorithmus merken.

Wichtig ist dass Du niemandem verrätst, was dein cryptischer Block ist und auf welchem Algorithmus deine Individualisierung beruht

Man kann die Komplexität noch erhöhen in dem man für Accunts die eine regelmäßige Kennwortänderung erfordern eine Datumskomponente anhängt.

Roal3  08.05.2024, 01:08

"T-Online = Te8 oder Te7 wenn Du nur Buchstaben zählen willst.

In meinem Beispiel würde sich dann für T-Online das Kennwort DpZ3*HxRTe7 ergeben - und man muss sich nur noch den cryptischen Block und den Algorithmus merken"

Dazu muss man aber fit im Kopf sein. Sonst müsste man sich ja ständig Erinnerungen zu schreiben

stealthuser  08.05.2024, 04:40
@Roal3

Nein der erste Teil des Kennwortes ändert sich ja nicht nach kurzer Zeit weißt Du den ersten Teil auswendig, dann musst Du dir nur noch den Algorithmus für den zweiten Teil merken.

Hacken wäre das nicht, da man sich ja - so wie du es beschreibst - in seinem eigenen Account einloggen will.

Und dauerhaft geht das Raten nicht immer gut, denn manchmal hast du hier und da nur eine bestimmte Anzahl von Anmeldeversuchen.

Wenn der Anbieter das zulässt, ist das in Ordnung. Aber kein halbwegs seriöser Anbieter lässt sowas zu.

Roal3  04.02.2024, 11:11

Komt auf das Portal an

Man hat meistens nur 3 Versuche, sein Passwort einzugeben. Danach wird der Account gesperrt. Die einfachste Lösung wäre, dein Passwort zurückzusetzen und ein neues Passwort zu erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung