Ist es legal sein eigenes Passwort zu hacken?

3 Antworten

An sich ist das legal. Das Gesetz definiert Hacken als "sich unbefugt Zugriff verschaffen".
Da Du aber ja befugt bist auf Deinen Account/Handy/Computer zuzugreifen, trifft das nicht zu.

Es kommt aber auch auf die Methode des Hackens an.
Wenn Du z.B. einen Virus in den Mailserver einschleust, um Deine Accountdaten auszulesen, Dir Administrationsrechte beschaffst oder irgendetwas beschädigst, wird Deine Aktion natürlich durchaus illegal.

L39mo
Fragesteller

und welche Methode wäre Legal?

apophis  05.11.2023, 18:35
@L39mo

Bruteforce, also das Ausprobieren aller möglichen Passwörter, bis Du das richtige findest.

Ja, das ist erlaubt. Und Hacken ist auch nicht immer illegal. Manche Firmen wollen gehackt werden und geben sowas in Auftrag, zum Beispiel um Sicherheitslücken zu erkennen, für sowas bekommt der "Hacker" viel Geld und es ist legal

L39mo
Fragesteller

Auch wenn ich es halt jemand sage es zu tun sozusagen?

Redekunst  05.11.2023, 01:41
@L39mo

Ja, ist ja deins. Ist so wie wenn du deine eigene Türe aufbrichst weil du den Schlüssel vergessen hast

L39mo
Fragesteller
@Redekunst

Okay danke. Woher weißt du das? Also kann ich wirklich da zu 100% save sein ja?

Da greifst du ja immer noch die Systeme des Anbieters an, also nein.