Darf man sein Kind "Jesus" taufen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 7%
Keine Ahnung 7%

8 Antworten

Ja

In vielen Ländern ist das ein Name wie jeder andere. Auch zur Zeit, in der Jesus, der Christus lebte, gab es mehrere mit dem Namen Jesus.

[lat. Form von gr. Iēsoús, was dem hebr. Jeschúaʽ oder Jehōschúaʽ entspricht und „Jehova ist Rettung“ bedeutet].

Der jüdische Historiker Josephus aus dem 1. Jahrhundert u. Z. erwähnt noch 12 weitere Personen mit diesem Namen, die nicht im Bibelbericht vorkommen. Der Name erscheint auch in den Apokryphen, die aus den letzten Jahrhunderten v. u. Z. stammen. Anscheinend war es zu jener Zeit ein gängiger Name.

Ja

Natürlich. Nur ist der in unseren Breiten und Sprachraum nicht gerade sehr geläufig. In Spanien oder Portugal ist das z.B. ganz anders dort ist es ein ganz normaler Name, der auch recht häufig ist.

Es gibt aber andere Varianten davon die vielleicht bei uns gebräuchlicher sind. Eine davon wäre Josua

Keine Ahnung

Können Sie Ihr Kind Jesus nennen? Ich weiß es nicht. Du würdest ja sagen, aber ich denke, du tust dem Jungen keinen Gefallen. er wird dann sein ganzes Leben lang mit Jesus verglichen. und dann rede ich noch gar nicht davon, dass jesus auch als schimpfwort verwendet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, darf man, aber wenn Du nicht in einem Land wohnst, wo das einigermassen Tradition hat- in südamerikanischen Ländern ist das nicht unüblich- strafst Du Dein Kind mit diesem Namen vermutlich.

Ja

In den spanischsprachigen Ländern ist das üblich und möglich - seit gut 20 Jahren ist das auch in Deutschland möglich.