Darf ich mein Kind Jesus taufen?

29 Antworten

Am dürfen denke ich wird es nicht scheitern.

Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass nicht Du sondern dein Kind mit seinem Vornamen durchs Leben gehen muss. Ich würde mir also bei der Wahl des Namens gedanken machen, ob er Ansätze für Spott und Häme bieten  könnte. Gerade andere Kinder können in dieser Beziehung ziemlich grausam sein.

Cupcake4444  18.08.2015, 13:23

Das ist leider so, man wird heute ausgelacht wegen dem Namen..

In Deutschland war Jesus als Vorname lange nicht zugelassen. 1996 entschied das Oberlandesgericht Bremen, dass ein nach südafrikanischem Recht erworbener und geführter Vorname „Frieden mit Gott allein durch Jesus Christus“ in das Familienbuch einzutragen sei. 1998 entschied das Oberlandesgericht Frankfurt auch im Hinblick auf internationale Gebräuche, dass Standesämter den Elternwunsch, einem Kind den Namen Jesus zu geben, nicht ablehnen dürfen.[2]

wikipedia: jesus (name)

Biblische Namen mit negativer Assoziation sind nicht erlaubt, Heiligennamen und andere Namen aus der Bibel dagegen schon. Kain und Judas werden also nicht anerkannt. Aber Jesus darf man sein Kind inzwischen nennen, auch weil es ein in Spanien und Südamerika geläufiger Name ist. Mit zweitem Namen dürfen auch Jungen Maria heißen, wenn das den Eltern gefällt.

Ja, es ist rechtlich erlaubt: http://www.beliebte-vornamen.de/4615-jesus.htm

Jesus war lange Zeit in Deutschland als Vorname unzulässig. Das Frankfurter Oberlandesgericht hatte 1998 in einem entsprechenden Verfahren jedoch keine Einwände. Die Richter sahen keine Gefahr, dass diese Namensgebung religiöse Gefühle der christlichen Kirchenmitglieder verletzten könnte. Seitdem dürfen auch in Deutschland Kinder Jesus genannt werden.

Trotzdem ist der Vorname Jesus nicht sehr verbreitet. In Spanien oder in Süd- und Mittelamerika geht man unbefangener damit um. Sollten Sie einen Jesus treffen, so spricht dieser mit großer Wahrscheinlichkeit spanisch oder portugiesisch.

Trotzdem würde ich den Namen nicht wählen, weil das Kind mit dem Namen nicht glücklich wäre...

Darf ich mein Kind Jesus taufen? Jesus wurde nicht als Kind getauft. Du meinst wohl, ob Du Dein Kind den Namen Jesus geben darfst, was nichts mit der Taufe zu tun hat. Die Namensgebung ist eine standesamtliche, keine kirchliche Angelegenheit. In Deutschland wirst Du in der Regel Probleme mit der Behörde bekommen, wenn Du Dein neugeborenes Kind den Namen Jesus geben möchtest. Dieses Problem kannst Du umgehen, in dem Du zur Entbindung in ein anderes EU-Land fährst, dann übernehmen die deutschen Behörden nach Rückkehr den Namen der auf der ausländischen Geburtsurkunde dokumentiert wurde.  http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Moderne-Verwaltung/Verwaltungsrecht/Namenssrecht/namensrecht_node.html