Muss man sich Taufen lassen?

25 Antworten

Hallo Lady,

Zu erst einmal werden wir so gut wie immer mit dem Heiligen Geist getauft, sobald wir unser Leben Jesus übergeben.

(Markus 16,16) Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Das ist ein sehr kurzer Vers dafür, dass da so viel Info drin steckt.

Wer glaubt und getauft wird... das sieht schwierig für Dich aus!!

...wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. In diesem Abschnitt steht nichts von Taufe, das bedeutet für mich, ich denke auch, dass Gott das so meinte, denn er ist ein gerechter Gott, es bedeutet, dass die Taufe nicht zwingend immer nötig ist. Viele Menschen kommen zum Glauben und haben ab diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit mehr lange weiter zu leben. Sie werden nicht mit Wasser getauft. Die Taufe im Heiligen Geist ist aber sicher vollzogen.

Wenn Du aber in Deutschland lebst, Du noch gut 50 Jahre vor Dir hast, dann solltest Du Dich so schnell wie möglich taufen lassen. Das gehört zum Gehorsam Gott gegenüber dazu. Ich würde das wirklich nicht darauf ankommen lassen und dabei Markus 16,16 zitieren. Ein solcher Ungehorsam ist eine gefährliche Sache.

Der Schächer am Kreuz neben Jesus brauchte so etwas nicht, weil es ja nicht möglich war. Kleinkinder benötigen die Taufe auch nicht, weil sie noch unter der Gnade Gottes stehen in ihrer Unwissenheit. (Matthäus 18,3) und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen! Doch auch Kinder können sich taufen lassen, wenn es ihnen ernst ist. Dann würde es für die Kinder keinen Unsicherheitsspielraum geben.

.

Du solltest Dich schnell taufen lassen, das ist besser, als darüber nachzudenken, außer, wenn Du von Jesus noch nicht völlig überzeugt bist. Lies deshalb folgende Verse!

(Apostelgeschichte 8,27-38) 27 Und er stand auf und machte sich auf den Weg. Und siehe, [da war] ein Äthiopier, ein Kämmerer und Gewaltiger der Kandake3, der Königin der Äthiopier, welcher über ihren ganzen Schatz gesetzt war; dieser war gekommen, um in Jerusalem anzubeten, 28 und nun kehrte er zurück und saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja. 29 Da sprach der Geist zu Philippus: Tritt hinzu und halte dich zu diesem Wagen! 30 Da lief Philippus hinzu und hörte ihn den Propheten Jesaja lesen; und er sprach: Verstehst du auch, was du liest? 31 Er aber sprach: Wie kann ich denn, wenn mich nicht jemand anleitet? Und er bat Philippus, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen. 32 Die Schriftstelle aber, die er las, war diese: »Wie ein Schaf wurde er zur Schlachtung geführt, und wie ein Lamm vor seinem Scherer stumm ist, so tut er seinen Mund nicht auf. 33 In seiner Erniedrigung wurde sein Gericht aufgehoben. Wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn sein Leben wird von der Erde weggenommen!«4 34 Da wandte sich der Kämmerer an Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem sagt der Prophet dies? Von sich selbst oder von einem anderen? 35 Da tat Philippus seinen Mund auf und begann mit dieser Schriftstelle und verkündigte ihm das Evangelium von Jesus. 36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? 37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus der Sohn Gottes ist! 38 Und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.

.

Die Taufe ist in der geistlichen Welt etwa das gleiche, wie auf Erden die Hochzeit.

Du gibtst Dein Leben Jesus und deshalb wird Dich der Heilige Geist taufen. Das ist sozusagen die Verlobung. Du bist im Prinzip schon seine Frau. Durch die Wassertaufe vollstreckst Du die Verlobung zur Ehe mit Gott.

Zögere nicht! Nutze jetzt das schöne Wetter aus! Ich habe mich mitten in einem Oktober taufen lassen, das Wasser war übelst kalt. Aber darum geht es nicht, mache es jetzt, es ist das beste.

LG, Josia

Solipsist  12.07.2010, 12:13

Hallo Heiko.

Hier fehlt nach wie vor Deine Stellungnahme zur dort mehrfach beschriebenen Sache:

Wie lässt es sich erklären, dass eine Person, die noch nie in ihrem Leben Latein gelernt hat...

.

Ich und andere hätten bitte gerne Antwort.

dreadnought  12.07.2010, 12:25
@Solipsist

Hallo soli,

da mußte ich ja direkt mal nachlesen. Wie bist du denn drauf? Die spanische Inquisition ist ja direkt liberal gegen Dich! Also wenn mir einer sagt, daß er, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit mir reden will, dann akzeptiere ich das.

Ganz ehrlich, wenn Du Macht hättest, käme ich als Christ dann ins Lager und meine Kinder ins Heim?

holodeck  12.07.2010, 15:29
@dreadnought

Ganz ehrlich, wenn Du Macht hättest, käme ich als Christ dann ins Lager und meine Kinder ins Heim?
.
Ganz ehrlich, findest Du diese inzwischen wiederholt vorgebrachte Bemerkung von Dir nicht langsam auch selten dämlich? Mit Verlaub. Jeder Widerspruch, in diesem Falle auch noch ein sachlich höchst begründeter, taugt also neuerdings zur Proklamation einer Christenverfolgung, ja?
.
Wie wäre es anstelle von Wagenburgmentalität mit mehr Aufrichtigkeit? Die Tatsache, dass die Bibel fehlbar ist, wird Deinem Gott schon keinen Zacken aus der Krone fallen lassen. Allerhöchstens menschlichen Alleinherrschaftsambitionen, gegründet auf vermeintlichen absoluten Wahrheiten.

dreadnought  12.07.2010, 15:57
@holodeck

@ soli:

Herumwüten: Du müßtest eigentlich gemerkt haben, daß Dein Gesprächspartner nicht weiterreden will. Warum verfolgst du ihn durch mehrere Threads? Laß ihn doch in Ruhe. Wenn ich alles so verfolgen würde, was mir hier sachlich defizitär erscheint... es sieht von außen schon so aus, daß du hier Deinem Jagdtrieb frönst. Ansonsten bin ich gar kein Teil eurer "Diskussion" und mir macht die eine oder andere Fehlüberlieferung keine so großen Schmerzen. Bin ja kein Fundamentalist.

AriGold  12.07.2010, 15:58
@holodeck

Werte/r Josia und Dreadnought,

.

Ich frage mich wirklich was mit euch los ist. Einem aufrichtigen und wahrheitsliebenden Menschen wie Solipsist inquisitorische Absichten zu unterstellen ist grotesk. Das wird vor allem deutlich, wenn man sich die Mühe macht und mehr als ein oder zwei seiner Beiträge liest. Es geht hier um keinen Privatkrieg, kein Mobbing, keine Hetze oder was auch immer für sonst für Begrifflichkeiten diesbezüglich in euren Köpfen herumschwirren, sondern schlicht darum, dass hier wissentlich und wiederholt Falschaussagen verbreitet werden. Das einem das aufstößt ist absolut verständlich. Das man etwas dagegen tut ist nobel und wünschenswert, denn wenn bewusst gelogen wird, dann gibt es auch immer Menschen, die diese Lügen lesen und glauben, was zu erheblichem Schaden führen kann.

.

Statt diese Falschaussagen jedoch einzugestehen und richtigzustellen, also einen Funken Einsicht, Rückgrat und moralische Verantwortung anderen gegenüber zu zeigen, seid ihr es, die es in den Elfenbeinturm verschlägt, von wo aus ihr euch in Diffamierung, Denunzation übt und euch dann auch noch als integer anseht.

.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich das eher lächerlich oder traurig finden soll.

dreadnought  12.07.2010, 16:10
@AriGold

@ holodeck: Nein, finde ich nicht dämlich. Auf die Dauer wird man mit uns garnicht anders fertig, so hartnäckig wie wir uns der "Vernunft" verschließen.

@ arigold: erstens mal bin ich nicht Josia, was immer seine Meinung ist. Vielleicht wußtest Du es nicht, aber jetzt bitte schon.

Zweitens hast Du keine Ahnung, was in meinem Kopf herumschwirrt oder nicht. Also laß Deine moralischen Verdächtigungen mir gegenüber sein. Und ich rudere bei den Falschaussagen zurück, die ich gemacht habe. Also bitte kein "Ihr", es sei denn wir wären in Deinen Augen alle gleich, was das Gespräch auch beenden würde.

Drittens schreiben soli und ich uns öfter über den Weg und kommen alleine miteinander klar.

Solipsist  12.07.2010, 16:27
@dreadnought

"Drittens schreiben soli und ich uns öfter über den Weg und kommen alleine miteinander klar."

Das kamen wir – und kommen wir auch gerne wieder.

.

Das tun wir solange, wie Du mich nicht mit Begriffen wie "Lager" verquickst. Einem Wort welches mit Sippenhaft und Genozid verbandelt ist und den Inbegriff all dessen darstellt, wogegen ich hier seit Jahren mit Vehemenz anstehe.

dreadnought  12.07.2010, 17:12
@Solipsist

Ich bitte für diesen Begriff "Lager" hiermit offiziell und ernsthaft um Verzeihung!

Allerdings: es ging und geht mir nicht darum, mich thematisch zu beteiligen, deswegen habe ich zur Sache nichts geschrieben und geige Josia auch nicht die Meinung. Meinungen geige ich in eigener Sache.

Meine Einmischung war rein formal: zu einer ganz anderen Frage in einem ganz anderen Thread jemand nachzusteigen find ich auch jetzt noch übertrieben und nicht in Ordnung. Eine reine Stilfrage also. Einverstanden?

Solipsist  12.07.2010, 18:15
@dreadnought

Oh! Ein Mann mit Format, sehr schön."Verzeihung" ist zwar weit zu hoch gegriffen, aber schon alleine deshalb meinen herzlichen Dank dafür.

Herzlich bedankt, Dreadnought. Keine Ursache.

holodeck  12.07.2010, 20:52
@dreadnought

@ holodeck: Nein, finde ich nicht dämlich. Auf die Dauer wird man mit uns garnicht anders fertig, so hartnäckig wie wir uns der "Vernunft" verschließen.
.
haha
.
Deine Unvernunft kannst Du gerne behalten. Nur sollte Dir klar sein, dass aus Sätzen wie Deinem obigen dann eben auch Wagenburgmentalität und Lagerverdächtigungen resultieren.
.
Wenn denn nur mal ein einziger GF Gläubiger es schaffen würde, auf 'ner halbwegs plausiblen Ebene zu argumentieren, wär' ich ja schon zufrieden. Sich über die Resultate des Dualismus' beschweren und selbst zutiefst in einen ebensolchen verstrickt sein, ohne das Dilemma auch nur ansatzweise zu blicken, das hab' ich gern.
.
Bah!

dreadnought  12.07.2010, 23:48
@holodeck

Wenn etwas für Dich nicht plausibel ist, heißt es nicht, daß es überhaupt nicht plausibel ist. Außerdem mag ich nicht mit allen "GF-Gläubigen" in einen Topf gerworfen werden. So toll bist Du auch wieder nicht, hier alle beurteilen zu können. Das pseudoelitäre Bah! kannst du steckenlassen- fasziniert mich nicht.

Ich befürchte aber in der Tat, daß wir im 21. Jh. hier in Europa wieder Christenverfolgungen haben werden, im Namen der Freiheit, der Vernunft, der Toleranz und des Fortschritts.

AriGold  13.07.2010, 07:02
@dreadnought

erstens mal bin ich nicht Josia, was immer seine Meinung ist. Vielleicht wußtest Du es nicht, aber jetzt bitte schon.

.

Das hatten wir schon ein anderer Stelle und war hier auch nicht Teil meiner Aussage.

.

Zweitens hast Du keine Ahnung, was in meinem Kopf herumschwirrt oder nicht. Also laß Deine moralischen Verdächtigungen mir gegenüber sein. Und ich rudere bei den Falschaussagen zurück, die ich gemacht habe. Also bitte kein "Ihr", es sei denn wir wären in Deinen Augen alle gleich, was das Gespräch auch beenden würde.

.

Die "moralischen Verdächtigungen" lagen leider auf der Hand. Da dem offenbar aber nicht so ist, meinen Glückwunsch. Meine vorangegangene Aussage sei hiermit als obsolet anzusehen.

.

Drittens schreiben soli und ich uns öfter über den Weg und kommen alleine miteinander klar.

.

Prägnanter formuliert: "Halt dich bitte raus, geht dich nix an."

Sorry, da kennst du mich aber schlecht, daraus wird nichts. ;-)

dreadnought  13.07.2010, 08:48
@AriGold

Habe Dein Profil besucht. Verstehe. Keine Chance, daß du dich irgendwo raushältst. Von mir aus...

Aber ich tu das jetzt.

Solipsist  13.07.2010, 09:38
@dreadnought

"Ich befürchte aber in der Tat, daß wir im 21. Jh. hier in Europa wieder Christenverfolgungen haben werden, im Namen der Freiheit, der Vernunft, der Toleranz und des Fortschritts."

.

Nee nee, bleib noch. Wie ein Szenario einer künftigen Gesellschaft aussieht, welche sich Vernunft, Toleranz und Fortschritt auf die Fahnen geschrieben hat und sie dabei aber aktiv Christen bis in den hintersten Winkel verfolgt um sie zu systematisch zu bedrohen (oder mehr), hätte ich schon noch gerne gewusst.

.

In aller Höflichkeit: Keine sehr intelligente Aussage, Dread. Entweder weißt Du nicht um die richtige Bedeutung des Wortes Christenverfolgung, oder Du weißt nicht um die Bedeutung der Wörter: Vernunft, Toleranz und Fortschritt. Diese drei Worte potenzieren sich ja sogar noch in ihren positiven Eigenschaften, bedingen sie einander, bzw. treten sie gemeinsam "unter einer Flagge" auf.

.

Insofern ist das ein recht paradoxes Konstrukt was Du da mit Dir herumschleppst, welches ich gern erklärt hätte, so Du willst. Sowas kann man doch nicht vernünftig argumentieren. Außer natürlich, Du sprichst Menschen die nicht an Gott glauben, die Fähigkeit ab, Wärme, Mitgefühl und Liebe im gleichen Maße wie ein Gottesgläubiger zu empfinden und zu tragen. Vor dem Hintergrund würde Deine Aussage natürlich Sinn machen.

.

Holos Vorwurf der "Wagenburgmentalität", scheint mir immer passender.

Einwände?

dreadnought  13.07.2010, 11:08
@Solipsist

Guckst Du im Forum Thema "Wagenburg" bei Meinungen und Diskussionen?

holodeck  13.07.2010, 21:12
@dreadnought

@dreadnought .. dann gehe doch mit gutem Beispiel voran und mache Du mir bitte bitte eine einzige fundamentalistische Glaubensposition plausibel. Vielleicht zunächst einmal die von der Heiligen Schrift als unfehlbarem Wort Gottes, das allein uns in alle Wahrheit leiten wird. Weiter geht es dann mit der Vergöttlichung Jesu und seinem Sündentod. Und zwar fundamentalistisch wörtlich, ohne Berücksichtigung eines jedweden historischen Kontextes, nicht landeskirchlich metaphorisch; Du würdest Dich sonst dem Vorwurf der weichgespülten Supermarktreligion aussetzen.
.
Der Fundamentalismus jedweder Couleur ist in die irrsten Widersprüche eines abgeschotteten Weltbildes verstrickt. Du wirst mir nicht allen Ernstes erzählen wollen, daran sei auch nur ein Jota plausibel. Geschweige denn zu argumentieren.

dreadnought  15.07.2010, 18:51
@holodeck

Fundamentalismus sollte von Fundamentalisten plausibel gemacht werden. Falsche Adresse.

Die Alternative zum Fundamentalismus ist nicht "weichgespülte Supermarktreligion". Das ist kenntnisloses Geschwätz.

Das ist ein durchsichtiges Manöver von Dir: Wenn du ein echter Christ bist, bist du Fundamentalist, also doof.

Wenn du kein Fundamentalist bist, bist du "weichgespülter Supermarkt", also auch doof.

Such dir dafür jemand anderen, der drauf reinfällt.

holodeck  15.07.2010, 19:12
@dreadnought

Du blickst anscheinend immer noch nicht, dass all meine Kommentare auf Fundamentalisten - und nur auf diese sich beziehen. Wenn Du mir die als plausibel verkaufen willst, weil Du den Zusammenhang net blickst, dann ziehst du Dir Schuhe an, die für Dich nicht bestimmt sind. Die "weichgespülte Supermarktreligion" ist ein Fundiargument, nicht meines. All dies solltest Du wohl bedenken, wenn Du einem Fundamentalgläubigen helfend zur Seite springen willst und dabei gleich die nächste Christenverfolgung proklamierst. GF ist nämlich eine riesengroße Spielwiese für die Schäfchen der fundamentalistischen "Mission Gottesreich"
.
Ich vernehme also: wir gehen d'accord, was die Absurdität fundamentalistischer Glaubenspositionen anbelangt. Na, dann ist doch alles in Butter ;-))

Zuerst 2 Bibelverse dazu:

"Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes." Apg. 2,38

"Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet. Denn in ihr wird nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi, welcher ist zur Rechten Gottes, aufgefahren gen Himmel, und es sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Mächte." 1. Petr. 3,21-22

Hieraus kann man erkennen, dass die Taufe ein Bund (= eine Abmachung) zwischen einem Christen und Gott ist. Will man ein Nachfolger Christi sein, dann ist dieser Bund unabdingbar, der Bund eines gutes Gewissens = die vergangenen Sünden sind mit Gott und den Menschen in Ordnung gebracht. Dann bekommt man den Heiligen Geist als Wegleiter, um im Bund treu sein zu können.

Von mir persönlich kann ich berichten, dass ich den Bund (Jesus nachzufolgen und sein Jünger zu sein) mit Gott vor meiner Taufe eingegangen bin und die Taufe dann die natürliche Folge davon war, um diesen Bund fest zu machen und auch vor den Menschen zu bekennen.

reicht glaube nicht?

brauchst du eine bezeugung?

ist erfahrung nicht wichtiger als glaube?

wenn du meinst,durch taufe ein gläubigerer mensch zu werden und noch mehr erfahrung machen zu könnnen oder dir der ritus freude macht (wie etwa die heirat): bitte,dann tu das!

wie schon unten richtig bemerkt: müssen musst du gar nichts!

Ich kann nur meinen christlichen Bruedern und Vorrednern zustimmen. Der Säugling, weiss nichts von Gott und der Taufe, es ist die Geste der Eltern, ihn Gott zu weihen, ihn in seine Haende zu legen, sollte meines Erachtens nach anerkannt werden, wenn der Säugling in seinem Lebensweg christlich lebt. Doch im Moment, da man sich Gottes wirklich bewusst wird, muss man sich fragen, wer man ist, Christ oder nicht und wenn man Gottes Weg verlassen hatte und umkehren will, das bedeutet, Jesus dienen will und somit Gott dienen will, so sollte man ueber die Taufe nachdenken und eine Wiederholung wirklich als Bekenntnis und Reinwaschung durchfuehren, doch es bleibt jedem Ueberlassen, es zu tun, genauso wie er die Wahl hat, christlich zu leben oder nicht. Ich wuensche jedem, dass Gott ihn erleuchtet bei dieser Frage und der heilige Geist ihm den richtigen Weg weisst.

Was gebot Jesus und was taten die ersten Christen? Daran müssen wir uns orientieren:

Mat. 28:19, 20: „Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe.“

Apg. 2:41: „Diejenigen, die sein Wort von Herzen annahmen, wurden getauft.“

Apg. 8:12: „Als sie aber Philippus glaubten, der die gute Botschaft vom Königreich Gottes und vom Namen Jesu Christi verkündigte, ließen sie sich taufen, sowohl Männer als auch Frauen.“