Darf man Schuhe im Treppenhaus verstecken?

5 Antworten

Strafbar ist da nichts, da hierbei die Zueignungsabsicht fehlt.

Dennoch legal ist anders, den es handelt sich um eine sogenannte verbotene Eigenmacht, bzw. Gebrauchsanmaßung.

Behandelt wird das im §858 BGB.

Das bedeutet, man muss zivilrechtlich dagegen vorgehen, die Polizei ist hierbei außen vor.

Um dagegen vorzugehen, muss man erstmal genau wissen, gegen wen man vorgeht, zivilrechtlich gibts kein "gegen Unbekannt".

Hat man das geklärt, besteht ein Herausgabeanspruch, also dass der zeigt, wo er Deinen Schuh versteckelt hat und gegenenfalls auch Schadensersatzansprüche.

Theoretisch mag sich das so mittelgut anhören, jedoch praktisch hilft Dir das auch nicht weiter. Du weißt nicht, wer das war, wo der Schuh ist und niemand sucht für Dich.

Und umgekehrt, wenn Du das machst, ist das natürlich genauso. Nur wird man bei Dir leider schnell draufkommen, dass Du das warst, weil ja irgendwer weiß, dass Dir ein Schuh fehlt, Du angefressen bist und es dementsprechend naheliegt, dass Du daraufhin zur Rache geschritten bist.

Also ich kann Dir nur davon abraten.

Auch wenn "viele" ihre Schuhe im Treppenhaus abstellen, ist es im Sinne des Mietrechts nicht in Ordnung.

Für das Abstellen von Deinen Schuhen dient Deine Wohnung. Da Du sowieso nur ein Paar hast, wird dadurch in Deiner Wohnung ja kein Platzmangel herrschen. Vor der Wohnungstür darf eine Schuhmatte platziert werden.

Wenn jeder sein Privateigentum im Hausflur abstellt, sieht es aus wie bei Luis Trenker im Rucksack. Der eine stellt Schuhe und Spielzeug der Kinder in den Flur, der nächste ein Regal und andere wiederum die Topfpflanzen, die er nicht mehr in seiner Wohnung haben möchte.

Die abgestellten Sachen können im Brandfall schnell zum Hindernis bei einer möglichen Flucht werden. Und irgendjemand könnte auch über Deine Schuhe fliegen.

Deshalb haben Gegenstände der Mieter in einem Hausflur nichts zu suchen.

Nein, das ist Diebstahl, weil man ja nicht weiß, wo sie sind!

Außerdem darf man im Treppenhaus nichts brennbares abstellen!

Zuallererst ist das Abstellen von Schuhen im Treppenhaus nicht gestattet und ein Unding. Es könnte dennoch ein Diebstahl oder eine Unterschlagung sein.

Hallo DaAsian,

Illegal ist das Verstecken von Schuhen nicht. 😅 Da hat sich wohl jemand einen Scherz mit Dir erlaubt.

Das solltest Du trotzdem nicht genauso machen. Man versteckt keine Schuhe anderer Personen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaAsian
Fragesteller

Ok habs gemacht hab den Schuh jetzt mit tesa auf die Decke geklebt mit Leiter.