darf man fremde schuhe verstecken?
Also letzes Jahr war es so , dass fremde Leute die schuhe meiner familie an verschiedenen orten im treppenhaus versteckt haben. nach einer zeit war es dann vorbei aber jetzt hat es wieder angefangen.Ich weiß echt nicht wer uns diesen streich spielen will aber es nervt langsam.Die schuhe werden jeden tag irgendwo im treppen haus hingelegt.Ich hab immer versucht herauszufinden wer das war , aber habe nie jemanden gesehen der was auffälliges getahen hat.Könnten sie mir helfen was ich als nächstes machen soll? (wir haben unsere Nachbarn schon gefragt , aber es kam immer die selbe antwort "wir wissen nicht was sie meinen")
7 Antworten
Das ist eine Grauzone, denn Verstecken ist nicht Stehlen. Theoretisch kann man evtl. eine Sachbeschädigung ausfindig machen.
Andereseits ist ein Treppenhaus in einem mehrparteienhaus kein Abstellraum. Daher vermute ich, dass irgendjemand aus der Hausgemeinschaft so auf das Einhalten der Hausordnung aufmerksam machen will. Deshalb wird auch eine Anzeige bei der Polizei nichts bringen, weil hier gegenseitig nicht ganz korrektes Verhalten vorliegen dürfte.
Also bei uns ist das abstellen der Schuhe im Hausflur nicht gestattet.
Bei meinem Kumpel ist das auch so aber eine Familie hält sich überhaupt nicht daran, obwohl diese schon mehrfach darauf angesprochen wurde.
Ich habe mir mal von deren Sohn die neuen Nike Air Max für eine ganze Disconacht ausgeliehen.
Da ist das verstecken ja langweilig, hat man ja nichts davon 😅
Solange die ihre Schuhe für alle entgegen der Hausordnung zugänglich hinstellen, sehe ich da auch kein Problem - ist ja fast wie eine Einladung.
Ich nehme mir die Schuhe von dem Sohn regelmäßig wenn wir ausgehen, spare ich mir den Schuhkauf 😎
Von fremdem Eigentum sollte man eigentlich die Finger lassen. Gibt es bei Euch im Haus keine Hausordnung. Normalerweise ist das in aller Regel untersagt aus Gründen des Brandschutzes
https://www.mietrecht.com/brandschutz-treppenhaus/
Vielleicht versucht ja ein Mitbewohner Euch auf diese unkonventionelle Art und Weise darauf aufmerksam zu machen.
Schuhe gehören in die Wohnung und nicht ins Treppenhaus.
Schuhe reinpacken in die Wohnung. So einfach.
Wenn du extrem bist Überwachungskamera.