darf man fremde schuhe verstecken?

7 Antworten

Also bei uns ist das abstellen der Schuhe im Hausflur nicht gestattet.

Bei meinem Kumpel ist das auch so aber eine Familie hält sich überhaupt nicht daran, obwohl diese schon mehrfach darauf angesprochen wurde.

Ich habe mir mal von deren Sohn die neuen Nike Air Max für eine ganze Disconacht ausgeliehen.
Da ist das verstecken ja langweilig, hat man ja nichts davon 😅

Solange die ihre Schuhe für alle entgegen der Hausordnung zugänglich hinstellen, sehe ich da auch kein Problem - ist ja fast wie eine Einladung.

Ich nehme mir die Schuhe von dem Sohn regelmäßig wenn wir ausgehen, spare ich mir den Schuhkauf 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Grauzone, denn Verstecken ist nicht Stehlen. Theoretisch kann man evtl. eine Sachbeschädigung ausfindig machen.

Andereseits ist ein Treppenhaus in einem mehrparteienhaus kein Abstellraum. Daher vermute ich, dass irgendjemand aus der Hausgemeinschaft so auf das Einhalten der Hausordnung aufmerksam machen will. Deshalb wird auch eine Anzeige bei der Polizei nichts bringen, weil hier gegenseitig nicht ganz korrektes Verhalten vorliegen dürfte.

Von fremdem Eigentum sollte man eigentlich die Finger lassen. Gibt es bei Euch im Haus keine Hausordnung. Normalerweise ist das in aller Regel untersagt aus Gründen des Brandschutzes

https://www.mietrecht.com/brandschutz-treppenhaus/

Vielleicht versucht ja ein Mitbewohner Euch auf diese unkonventionelle Art und Weise darauf aufmerksam zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Schuhe gehören in die Wohnung und nicht ins Treppenhaus.

Schuhe reinpacken in die Wohnung. So einfach.

Wenn du extrem bist Überwachungskamera.