Darf man in einem Mehrfamilienhaus seine Schuhe vor der Wohnungstür abstellen, wenn sonst keiner an der Tür vorbei kommt?

8 Antworten

Es gibt kein Recht das Treppenhaus mit zu bewohnen. Ein einzelnes Paar Schuhe wird in er Regel toleriert werden, ein Schuhschrank in den meisten Fällen nicht.

Vermietet wurde nur die Wohnung.

Ich kann jetzt keinen Paragraphen nennen, aber soweit ich weiß darf im Treppenhaus gar nichts herumstehen, aus Brandschutzgründen. Deine Kommode und auch die Schuhe stellen zusätzliche Brandlasten dar, die im Ernstfall mehr Qualm bzw. gefährliche Rauchgase produzieren und dadurch den Fluchtweg zusätzlich beeinträchtigen können.

Gummipunkt  30.12.2019, 13:22

P.S.: Allgemeinverbindliche Regeln dazu scheint es nicht zu geben, manches hängt von den Landesbauordnungen ab, im übrigen muss der Vermieter z.B. durch entsprechende Hausordnung etc. den Brandschutz sicherstellen.

https://www.mietrecht.com/brandschutz-treppenhaus/

Das ist in der Hausordnung geregelt, bitte werfe einen Blick in die Hausordnung oder frage die Hausverwaltung. Danke!

In unserer hausordnung steht, daß man das treppenhaus und den Flur nicht als Ablageort nutzen darf

Was ist daran missverständlich? Denk mal, wie viele Paar Schuhe vor einer Tür stehen können bei einer 7-köpfigen Familie.

christl10
Fragesteller

Warum machen es dann die anderen?

 Andere im haus habe auch die Schuhe drausen oder es steht bei dem anderen ein Schirmständer und wieder beim anderen eine große Pflanze. Warum sollte ich mich dann daran halten?

GoldenEye2019  30.12.2019, 19:34
@christl10

Wenn andere von der Brücke springen, tust du das dann auch?

Dann beschwere dich beim Verwalter doch auch über die anderen...scheint ja eine nette Unterkunft zu sein...

schoschi06  30.12.2019, 19:39
@christl10

Die anderen werden sich auch verantworten müssen wenn es zu einem Unfall kommt !

christl10
Fragesteller
@schoschi06

An der Tür kommt sonst keiner vorbei. DIe Tür liegt in einer Nische wo nur wir Zugang haben. Da kann nichts passieren. Es sei denn jemand will absichtilich zu uns kommen.

GoldenEye2019  30.12.2019, 19:44
@christl10

Ein Kollege von mir, hatte auch die Angewohnheit...er war selbst bei der Feuerwehr (ganz wichtiger Mensch...immer als erster da...). Dann ging der Melder los, nur diesmal war er nicht der Erste...sondern als erster im Krankenhaus. Er war nämlich wieder einmal hoch wichtig aus die Tür gestürmt und über seine eigenen Galoschen gefallen. Doppelter Wadenbeinbruch, 6 Wochen krankgeschrieben und noch heute hat er Probleme...Feuerwehr ist natürlich auch nicht mehr.

christl10
Fragesteller
@schoschi06

Nein, wenn die Putzfrau kommt und wir wissen wann das ist, stellen wir die Schuhe rein. Problem erledigt?

christl10
Fragesteller
@GoldenEye2019

Die Schuhe stehen nicht im Weg sondern neben der Tür. Da kann keiner darüber fallen.

christl10
Fragesteller
@schoschi06

Die Schuhe stehen nicht im Weg sondern neben der Tür. Da kann keiner darüber fallen.

GoldenEye2019  30.12.2019, 19:51
@christl10

Okay, mach was du willst. Lebe mit den Konsequenzen.

Du hast Recht...und ich meine Ruhe.

Wenn du bei mir wohnen würdest, könntest du jeden Tag deine Schuhe aus dem Vorgarten holen, so lange, bist du es gelernt hättest!

Schönes Ego-Leben noch!

schoschi06  30.12.2019, 19:54
@GoldenEye2019

Hat er wenigsten Selbstanzeige erstellt , wegen Schadensersatz und Schmerzengeld ? :)

christl10
Fragesteller
@GoldenEye2019

Danke. Ich wohne nicht dort, sondern meine Tochter. Ich habe ein Haus und nicht diese Probleme. ...ist nicht mein Problem! Daher ...noch einen guten Rutsch!

GoldenEye2019  30.12.2019, 19:55
@schoschi06

Ja, hat er tatsächlich...er hat es als Dienstunfall gedreht...

Ich fand das eine Sauerei.

GoldenEye2019  30.12.2019, 19:57
@christl10

Na dann ist ja alles gut...für seine Kinder kann man ja nichts und man ist ja auch nicht dafür verantwortlich...das sind ja nur andere...genau wie andere immer die Schuld haben...bei einem gewissen Klientel ist das wohl so.

GoldenEye2019  30.12.2019, 19:59
@schoschi06

Ich hab mir schon mal überlegt, eine Titanplatte vor den Kopf zu schrauben...das ewige Kopfklatschen tut schon weh.

christl10
Fragesteller
@GoldenEye2019

Auf Ideen kommen die Menschen?

Guten Rutsch wünsche ich Dir!

Nein. Erst recht keine Kommode oder andere Möbel.

Das Treppenhaus gehört nicht zur Wohnung und nur die hat man gemietet.