Ramadan: Darf man beim Fasten rauchen?

10 Antworten

Laut Wkipedia :

Nach dem Gesetz wird Fasten als Enthaltung (imsak) von bestimmten Tätigkeiten definiert: Verzehr von irdischen Substanzen und Speisen sowie Getränken, Rauchen, Geschlechtsverkehr und Trunkenheit. Zum Fasten ist jeder Muslim verpflichtet, der in vollem Besitz seiner Geisteskräfte ('aqil), volljährig (baligh) und körperlich dazu imstande (qadir) ist. Das Fasten eines Minderjährigen mit Unterscheidungsvermögen (mumayyiz) ist ebenfalls gültig. Neben diesen praktischen Aspekten der Fastenpflicht gibt es mehrere ethisch-moralische Komponenten, die der Muslim im Ramadan zu beachten hat. Unbedingt zu vermeiden sind üble Nachrede, Verleumdung, Lügen und Beleidigungen aller Art.

Ausnahmen von der Fastenpflicht :

Schwangere und Kranke sowie Kinder (= Menschen vor der Pubertät) sind zum Fasten nicht verpflichtet. Schwangere und Kranke müssen die versäumten Tage nach Wegfall der Gründe nachholen.

Wenn er es genau nimmt darf man auch nicht rauchen.Da er aber wie du sagst krank ist muss er nicht Fasten sollte die Krankheit nicht heilbar sein.

So kann man es auslegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ramadan

Auch im Islam ist Rauchen ein "Genuss" und damit während des Ramadans nicht erlaubt. Alles, was dazu beiträgt das Leben zu geniessen soll unterlassen werden, um den Glauben zu stärken, in dem man sich nicht durch unwesentliches ablenken lässt.

Ich denke mal, dass das Rauchen im Islam generell verpönt ist, da es die Sinne vernebelt. Im Ramadan würde ich darauf verzichten, denn die Fastenzeit ist eine Zeit der inneren Einkehr, der Besinnung auf wesentliche Werte.

Hier soll man sich ja von dem einen oder anderen Laster befreien. Dazu zählt sicherlich auch das Rauchen.

Es ist wohl von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang nicht verboten, ebenso wie Geschlechtsverkehr verheirateter Paare, aber im Sinne des Verzichts auf irdische Freuden, würde ich es weglassen. Vielleicht ist das auch ein guter Einstieg das Rauchen ganz sein zu lassen.

leg mal dein papa die sure 7 araf / die höhen vers 31 :

31 Ihr Kinder Adams! Legt bei jeder Kultstätte euren Schmuck an, und eßt und trinkt! Und seid (dabei) nicht verschwenderisch! Allah liebt diejenigen nicht, die nicht maßhalten.

also ,mann könnte sagen obwohl jedes nahrung wieder wächst soll mann nicht verschwenderisch sein,so wo wachsen den raucher lungen nach, wo wächst die gesundheit wieder,einmal lunge weg immer weg......oder kehlkopf ...und...und...

"Ihr Kinder Adams! Legt bei jeder Kultstätte euren Schmuck an, und eßt und trinkt! "

was meinst du mit 6 euro die packung kann man sich gut essen und schmuck und klamotten holen ......dann papa gibt dann x geld für rauch aus........

man man man ................

(ach ja ) möge gott dein vater helfen zu aufzuhören, und möge allah cc ihn helfen zu zuzuhören..........

eigentlich darf man währen ramadan nicht rauchen :) (ausser wenn die sonne untergegangen ist, bis se wieder aufgeht, halt wie mit dem essen)