Darf man prospekte aus fremden briefkasten rausnehmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar darf man das. Bedien dich ruhig der Besitzer wird schon nichts sagen. Ne Spaß bei Seite. Ist nicht man ein Kavaliersdelikt. Es ist eine Straftat! "Postraub"

masternikita
Fragesteller

wo du das erwänst, fällt mir grad ein das es auch verboten ist fremde mülltonnen zu durchsuchen.

masternikita
Fragesteller
@masternikita

haben wir hier keine juristen der einen klaren paragraph nennen kann???

Blimplumb  13.08.2009, 04:10
@masternikita

Doch. Der Postraub fällt unter §278

qnibert0815  13.08.2009, 09:40
@Blimplumb

§ 278 von was? StGB (Ausstellen falscher Gesundheitszeugnisse)? BGB (Verantwortlichkeit des Schuldners für Dritte)? HGB (Steuern)? SGB V (Arbeitsgemeinschaft)?

Was immer auch in anderer Leute Briefkasten ist, darf man nicht entnehmen. Ob ein Prospekt erwuenscht ist oder nicht, kann doch nur der Inhaber des Postkastens entscheiden. Manche Prospekte sind doch durchaus gewuenscht. Z. B. Pizza-Menues oder anderes. Ich z. B. wuensche die Angebotsprospekte, die wochentlich von den Supermaerkten der Umgebung verteilt werden. Also, anderer Leute Briefkasten ist Tabu.

Egal, was sich in einem Briefkasten, eines Anderen befindet, es ist sein Eigentum.

Du würdest ihm ja auch nicht die Prospekte, aus seiner Wohnung holen, oder?

LG: Christian

IlonaSch  12.08.2009, 23:55

es geht nicht darum, ob es kostenlos ist, sondern wo es sich befindet.

LG: Christian

ich würde sagen nein, da der briefkasten, in dem sich die prospekte befinden, das eigentum bzw. des besitzers sind

ich finds nur interessant, die prospekze sind ja kostenlos und wenn es verboten ist gegen was verstoße ich? diebstahl? hausfriedenbruch :)?