Darf man prospekte aus fremden briefkasten rausnehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar darf man das. Bedien dich ruhig der Besitzer wird schon nichts sagen. Ne Spaß bei Seite. Ist nicht man ein Kavaliersdelikt. Es ist eine Straftat! "Postraub"

wo du das erwänst, fällt mir grad ein das es auch verboten ist fremde mülltonnen zu durchsuchen.

0
@masternikita

haben wir hier keine juristen der einen klaren paragraph nennen kann???

0
@Blimplumb

§ 278 von was? StGB (Ausstellen falscher Gesundheitszeugnisse)? BGB (Verantwortlichkeit des Schuldners für Dritte)? HGB (Steuern)? SGB V (Arbeitsgemeinschaft)?

0

ich finds nur interessant, die prospekze sind ja kostenlos und wenn es verboten ist gegen was verstoße ich? diebstahl? hausfriedenbruch :)?

Was immer auch in anderer Leute Briefkasten ist, darf man nicht entnehmen. Ob ein Prospekt erwuenscht ist oder nicht, kann doch nur der Inhaber des Postkastens entscheiden. Manche Prospekte sind doch durchaus gewuenscht. Z. B. Pizza-Menues oder anderes. Ich z. B. wuensche die Angebotsprospekte, die wochentlich von den Supermaerkten der Umgebung verteilt werden. Also, anderer Leute Briefkasten ist Tabu.

Nutzung Briefkasten Vormieter??

Ich habe gerade schon mal hier recherchiert, wie es mit Post des Vormieters aussieht.

Wie gesagt, liegt der Fall vor, dass die Vormieterin gekündigt und aber noch keine neue Wohnung hat. Sie wohnt in der Nachbarschaft bei Freunden und hat bereits erreicht, dass sie vorübergehend ihre Möbel in einen Raum im Garten (Teil meines Wohnobjekts) untergestellt hat.

Nun hat sie,an meinen Briefkasten mit einem riesen Zettel beklebt, dass der Postbote die Post die nächsten 3 Wochen bei Frau ..... in den Briefkasten werfen solle. Mein Briefkastenschild ist kaum noch zu sehen.

Dies geschah ohne vorherige Information. Die Frau ist sehr fordernd und setzt ihren Willen durch, ohne sich Gedanken zu machen, wie es dem Anderen damit geht.

Ich an ihrer Stelle hätte mir ein Postfach zugelegt. Wie kann ich damit umgehen, ohne als neuer Mieter im Haus als intolerant hingestellt zu werden ?

Soll ich einen kleineren Zettel machen und den an meinem Briefkasten anbringen oder soll diese Information an den Briefkasten, wo sie ihre Post letztendlich abholt ?

...zur Frage

Was machen bei Fremden Brief im Briefkasten?

Habe im Briefkasten einen völlig Falschen Namen, die Adresse stimmt jedoch. In der ganzen Nachbarschaft hat jedoch niemand diesen Namen.

Wie sollte ich da vorgehen? Sofern dieser Brief unzustellbar ist?

...zur Frage

Darf man einen Brief von fremden Leuten aufmachen?

Ich habe heute Morgen meine Bewerbungsmappe zurückgeschickt bekommen von Lidl, wo ich mich ca. vor 2 Wochen beworben habe und was seh ich da, der große Brief liegt bei mir im Briefkasten etwas angeknittert und oben hat es jemand mit einen Messer geöffnet und dann anscheind in mein Briefkasten geworfen? Wer war das nun? Der Postbote? Der blöde Nachbar von nebenan? Und sowas macht sich doch strafbar oder? Man doch nicht einfach von fremden Leuten die Post öffnen und sie dann einfach bei dem jenigen wieder in den Briefkasten stecken....und das war nicht das erste Mal vor 3 Monaten war es schonmal so, da war mein Brief vom Jobcenter geöffnet...Kann man sowas anzeigen? Es ist echt ärgerlich und es geht doch keinen an von wem ich wann Post bekomme und was da drin steht?!

...zur Frage

Aldi Lidl etc. Prospekte oder Werbung austragen?

Halloo:)) ich bin 14 und wollte fragen ab wieviel Jahren man die Prospekte austeilen darf von Supermärkten und wo man sich da bewerben soll, was man verdient und natürlich auch wie oft. Vielen Dank im Vorraus:)

...zur Frage

Darf ein Mieter einen fremden Namen zu seinem am Briefkasten anbringen?

Hallo, darf ein Mieter einen fremden Namen zu seinem am Briefkasten anbringen?

Mich würde interessieren ob ein Mieter einfach einen zweiten Namen (ohne das diese Person hier lebt) an seinen Briefkasten anbringen darf. Bei dem zweiten Namen, geht es um eine reine Post-Annahme für eine vorübergehend im Ausland lebende Person.

Gibt es hier eine rechtliche Grundlage? wenn ja welche? Danke für Eure Hilfe SumSum

...zur Frage

keine Werbung aufkleber

Guten abend ihr lieben,

ich habe eine Frage die mich seit geraumer Zeit beschäftigt.

Wenn ich an meinem Briefkasten ein Aufkleber wo drauf steht " STOP! Keine Werbung! ranklebe, müssen Leute die Zeitungen oder Prospekte verteilen sich daran halten? Oder haben die austräger Vorschriften von den Märkten etc. bekommen das sie es in jedem Briefkasten schmeißen sollen. Wenn ich dies aber nicht möchte, was kann ich dagegen unternehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?