Was machen bei Fremden Brief im Briefkasten?

4 Antworten

Dick auf den Umschlag schreiben "Falsch zugestellt" und wieder in den gelben Briefkasten werfen. Die Post wird es dann erneut probieren oder aber an den Absender zurück schicken. Auf den Briefträger braucht dafür nicht gewartet werden.

Das Öffnen fremder (nicht an sich selbst gerichteter) Post ist nicht nur nicht erlaubt, sondern auch hochgradig unfair und unseriös. Wie würde man selbst reagieren, wenn man in seinem Briefkasten einen geöffneten Brief vorfindet (egal ob mit privaten Zeilen oder Rechnung oder Mahnung oder Lohnbescheid)? Oder gar später eine Mahnung erhält, weil man eine Rechnung o.ä. nicht bezahlt hat, da sie eben erst garnicht beim richtigen Empfänger gelandet ist. Ja, das sollte dem Briefträger nicht passieren, aber er ist eben auch nur ein Mensch, der unter Zeitdruck arbeiten muss.

Zurück zur Post. Oder auf den Umschlag schreiben: Empfänger unbekannt und in den Briefkasten stecken.

Also, in den gelben der Post :-)


gutgefragtfrage 
Fragesteller
 04.05.2017, 13:48

Wie funktioniert das ganz genau? Wo wird das geschrieben? 

Gestiefelte  04.05.2017, 13:48
@gutgefragtfrage

Wo Platz ist. Oder du fängst den Postboten ab, wenn du kannst.

Hexe121967  04.05.2017, 13:49
@gutgefragtfrage

einfach quer auf den umschlag. vorzugsweise auf die seite wo auch die Adresse steht.

Hey

Entgegen dem Rat einiger Scherzkekse, den Brief natürlich nicht öffnen. Quer über den Brief gut leserlich "unbekannt" schreiben und ihn in den nächsten Briefkasten werfen.

Solltest Du den Postboten kennen, oder ihn des Öfteren treffen, kannst Du den Brief natürlich auch persönlich zurückgeben.

Gruß, Dana

Brief an den Briefträger zurück geben.

gutgefragtfrage 
Fragesteller
 04.05.2017, 13:47

Klar, natürlich bin ich den ganzen Tag Zuhause, da ich nicht arbeite  und kann es den Briefträger aushändigen da ich den ganzen Tag vor dem Fenster auf seine Ankunft warte?!?! Noch einen Intelligenteren Vorschlag? 

Hexe121967  04.05.2017, 13:48
@gutgefragtfrage

dann schmeiss ihn in den nächsten briefkasten mit dem vermerk "Empfänger unbekannt"