Darf man pferde in münster zähmen?

6 Antworten

Wenn du ein Pferd willst, fange an mit Reitstunden und in so 6 Jahren kannst du mit deinem Reitlehrer zusammen nach einem gut ausgebildeten, lieben und ruhigen Pferd zum kaufen suchen.

Der Plan ein "Wildpferd zu zähmen" ist schwachsinn und bei deiner mangelnden erfahrung super gefährlich. Du würdest, wenn dus überlebst, oft mit Brüchen im Krankenhaus liegen. Es ist realität und kein Film, das Wilde Pferd kommt nicht einfach vetrauensvoll zu dir und lässt auf einmal alles perfekt mit sich machen ohne es gelernt zu haben. Ich glaube du hast zu viele Filme gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OMG - du willst ein Münsteraner Wildpferd zähmen? Dazu solltest du eine Ausbildung zum Cowboy gemacht haben und mit einem Lasso werfen können☝️

Lass dich nicht von mir in die Irre führen;), das war ein Scherz.

Also erstmal. Die Wildpferde sind in Dülmen, nicht in Münster, wie Wiesel1978 gesagt hat. Google mal nach Dülmener Wildpferde oder Wildpferdefang Dülmen. Und... Wie genau hast du dir das vorgestellt mit dem Zähmen? Die lassen dich nicht einfach selbst auf Pferdejagd gehen. Jedes Jahr werden die jungen Hengste, die natürlich nicht in der Herde bleiben können, rausgefangen - von "Profis". Du kannst dann welche der Junghengste kaufen.

Kennst du dich mit Pferden aus? Wenn nicht - und so klingt es - würde ich dir dringend davon abraten. Du musst ein Jungpferd - ein Jungwildpferd - erstmal an den Menschen gewöhnen, das Fohlen-ABC beibringen. Und das mit mehr Geduld und Einfühlungsvermögen, als bei der Jungpferdeausbildung eh schon verlangt wird. Außerdem ist es eine Qual, einen einzelnen Jährling zu halten. Er sollte in einer Herde stehen.

Tja. Und wenn du das Gauli soweit hast, kannst du es an das Reiten gewöhnen bzw. auf die weitere Ausbildung vorbereiten. Und das hat nichts mit zähmen zu tun!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Melissa917
Fragesteller

Keine Sorge ich liebe pferde und lese fasst jeden Tag über pferde und ich habe erst nach einigen jahren vohr ein pferd zu zähmen aber danke 🤩

Hjalti  03.01.2023, 06:51
@Melissa917

OmG, hoffentlich hast du bis dahin etwas mehr Ahnung und Erfahrung vor allem mit echten Pferden, schon allein der Ausdruck "zähmen"... ich glaube, du weißt gar nicht, was das wirklich ist/bedeutet...

DerProfessor27  09.01.2023, 10:27
@Melissa917

Hach... Das freut mich, dass du Pferde liebst:) Aber ich habe in meiner Antwort dir versucht zu erklären, dass zur Sozialisierung eines jungen Wildpferdes ein bisschen mehr dazu gehört. Nimm es mir bitte nicht übel, aber... Denkst du, wenn du Bücher liest, hast du Pferdewissen? Tut mir leid, aber nein. Klar kann man Bücher - Fachbücher!! - lesen. Aber den Umgang mit Pferden erlernt man leider nicht in Texten. Auch ist nicht jeder dafür geeignet, ein Jungpferd auszubilden. Nicht jeder strahlt die nötige Sicherheit, Ruhe aber auch Überlegenheit aus!

Ich liebe auch Pferde. Aber ich arbeite jeden Tag mit diesen Tieren, und bilde sie unter anderem aus, wenn ich nicht gerade mit geprelltem Bein herum humpel. Dass ist was anderes als lesen. Ich kann dir sagen, dass das nichts, aber auch gar nichts mit "zähmen" wie du sagst, zu tun hat. Das hatte ich wie gesagt auch versucht, dir in meiner Antwort zu erklären.

Ich kann @Hjalti nur zustimmen.

Sammle ein paar Jahre weiter Erfahrung. Aber nicht in Büchern!

Viel Glück und alles Gute.

Die sind zahm, nur halt keine Reitpferde, die an Menschen gekettet wurden.

Fangen, kann die das zuständige Team.

Oder traditionell das Dorfdeppenextremteam. Dann ist es eine Touristenattraktion, zum Leidwesen der Tiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

nein. man darf die nicht zähmen.

die viecher sind privatbesitz und das betreten des geländes ist verboten.

sind eh keine "wildpferde", sondern es handelt sich lediglich um eine halbwilde, nicht tierschutzgerechte offenhaltung. nicht tierschutz- und artgerecht deswegen, weil man mit 200 stuten nur 2 hengste laufen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Melissa917
Fragesteller

Das sind keine viecher das sind lebe wessen die frei sein wollen aber sie nicht können weil wir ihnen immer mehr Platz nehmen

Melissa917
Fragesteller

Aber danke für die info

"Zähmen" ist einfach gruselig und wer sich fragen muss wie, sowas geht und was man dafür braucht, sollte bitte die Finger von Tieren lassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung