Darf man noch Kinder in die heutige Welt setzen? Oder ist das veranwortungslos?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage konnte man wohl zu jeder Zeit verneinen. Doch selbst in Kriegen werden/wurden Kinder gezeugt, gewollt und geliebt. Sind wir denn heute zu egoistisch? Ein Problem haben wir heute schon, wir können ganz legal entscheiden, selbst wenn Frau schon schwanger ist, ob dieses Kind geboren werden soll. Das ist auch noch nicht lange so. Allerdings haben wir somit scheinbar auch eine viel höhere Verantwortung. LG Lotusblume

Du sprichst mir aus der Seele. Ich würde immer wieder Kinder in die Welt setzen, egal was für Zeiten sind!

@Shira

Da wäre ich dir als Kind aber nicht unbedingt dankbar, wenn ich dann von der Gesellschaft nur als Arbeitstier missbraucht werde, bis ich an der Last zusammenbreche... wenn ich noch nicht einmal Menschenrechte haben werde... womöglich genitalverstümmelt, vergewaltigt und anschließend ermordet (je nach Land) werde und sonst noch was alles mit mir gemacht wird... wenn meine Eltern möglicherweise noch nicht einmal in der Lage sind, für mich zu sorgen... bis ich groß genug bin, dass selber zu tun...

Na ja, das wird auf die persönlichen Verhältnisse ankommen.

Einfach Kinder in die Welt zu setzen, ohne sich um deren Entwicklung und Fortkommen zu kümmern, wäre sicher verantwortungslos. Aber der Zustand der Welt oder der Gesellschaft - ich nehme an, daß Gedanken darüber in Deiner Frage mitschwingen - wäre sicher kein Kriterium. Es gab nie vollkommen unproblematische Zeiten.

Als verantwortungslos möchte ich es also nicht bezeichnen. Es ist natürlich auch nicht zwingend oder eine Pflicht. Es ist eine individuelle Entscheidung. - Nur: Wenn sie da sind - ob gewollt oder ungewollt - muß man sich auch um sie kümmern. (BEIDE Eltern)

Zu jeder Zeit gab es Gründe, keine Kinder in die Welt zu setzen. Die Natur sieht das aber nicht so, sonst wären wir bereits ausgestorben. Also...wir wachsen mit unseren Aufgaben :-)

Die Natur... die Männer stechen die Frauen an.. wenn die nicht freiwillig wollen - auch teilweise noch immer mit Gewalt und dann kommen eben Kinder... ob die Frau das will oder nicht... Viele Männer machen sich ja danach dann gerne vom Acker... Der Trieb regiert oft mehr als die Vernunft...

Viele Leute sind auch zu wenig über die Zustände auf der Welt aufgeklärt und bekommen Kinder, obwohl sie nicht wirklich dazu in der Lage sind, sich um diese zu kümmern, bis diese sich selbst versorgen können..

darf? ja, dürfen soll man das noch, habe nix anderes gelesen :o))

wenn ich nochmal vor der frage stehen würde, ob man es sollte, müßte ich auch erst mal schwer überlegen.

andererseits sollte die menschheit ja auch nicht aussterben.

Och, von dem Menschen als Spezies halte ich nicht viel - kann von mir aus gerne aussterben! Andererseits will ich natürlich auch, dass mindestens alle die, die mir nahestehen, ewig leben!

Kinder haben keine Chance, wenn man sie nicht in die Welt setzt und so gedacht wären wir alle schon unberechtigt hier.

Ich bin unberechtigt hier, wer noch?